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Der Einsatz von Corporate Influencern bringt viele Vorteile, birgt aber auch seine Risiken. Die richtige Auswahl und anschließende Schulung begünstigt den Erfolgfür Unternehmen.
Susanne Stöger leitet seit 2012 den Lehrgang „Social Media Manager“ am WIFI Tirol. In den vergangenen 12 Jahren haben sich die Kursinhalte stets weiterentwickelt und an die Anforderungen der sozialen Netzwerke angepasst. Während in den Anfängen des Lehrgangs vor allem die Plattform Facebook im Fokus des Unterrichts stand, geht es heute um weit mehr als nur ein einzelnes Netzwerk: „Es geht darum, die richtige Strategie für jedes einzelne Unternehmen zu finden“, erklärt die Lehrgangsleiterin. Die Kursteilnehmenden lernen Strategien zu erarbeiten, Kommunikationskanäle gezielt auszuwählen und optimal zu bespielen, Ressourcen einzuteilen sowie Maßnahmen zu setzen und die richtigen Schlussfolgerungen aufgrund von Datenanalysen zu ziehen. Eine Strategie, von der Unternehmen sowohl firmenintern als auch extern profitieren, ist der professionelle Einsatz von Corporate Influencern.
Authentische Markenbotschafter schaffen Vertrauen
Aktuelle Trends und Themen werden von Susanne Stöger und ihrem Trainerteam stets unter die Lupe genommen. So rückt auch das Thema Corporate Influencer in den Vordergrund der Social Media Expertinnen und Experten. Dass in den sozialen Medien Authentizität und Echtheit mittlerweile nicht mehr nur ein Trend, sondern viel mehr eine Forderung sind, zeigt sich am Erfolg durch den Einsatz von Corporate Influencern.„Es sind die Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, die durch ihre Fachkenntnisse, Glaubwürdigkeit und Authentizität dazu beitragen, die Marke und Botschaft des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu fördern“, erklärt Susanne Stöger. Dabei nutzen Corporate Influencer ihre persönlichen Netzwerke, um Inhalte zu teilen, die das Unternehmen positiv darstellen und die Zielgruppe ansprechen. „Durch ihre Rolle können sie firmenintern die Mitarbeitermotivation und das Engagement stärken und nach außen hin die Markenbekanntheit erhöhen, das Vertrauen zu potenziellen Kundinnen und Kunden aufbauen und nicht zuletzt auch neue Mitarbeiter:innen neugierig machen“, so die Social Media Expertin. „Menschen folgen Menschen. Corporate Influencer betreiben also die beste Mundpropaganda.“Ein weiterer Vorteil ist, dass es Corporate Influencer als Privatpersonen leichter in den Algorithmus schaffen, als die Unternehmen selbst und allein schon deshalb eine wertvolle Reichweite erzielen.