Benutzerkonto | Häufige Fragen Benutzerkonto | Häufige Fragen

Benutzerkonto | Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Aufstellung zu den häufig gestellten Fragen zum Thema Benutzeranmeldung:

  • Überblick über alle gebuchten Veranstaltungen im WIFI
  • Direkter Wechsel in die Lernplattform oder zu Ihren Live Online Kursen
  • Park-Ermäßigung über die Bonus Card
  • Stundenpläne und Live Synchronisation in den Kalender
  • Wartungsmöglichkeit Ihrer Daten
  • Downloads (Rechnungen, ...)

 

Damit Sie alle Vorteile der WIFI Welt nutzen können, müssen Sie Ihr neues Benutzerkonto erstellen.
Ein Login mit dem bisherigen Konto ist dann nicht mehr möglich. Außerdem ist das neue Benutzerkonto mit einem umfangreichen Sicherheitssystem verbunden. Zum Beispiel können Sie sich mit der ID Austria digital identifizieren. 

In Ihrem neuen Benutzerkonto benötigen Sie nur ein Passwort für alle WIFI Services. Sie können unter myWIFI Ihre persönlichen Daten ändern, Kurse buchen, Kursinformationen einsehen und vieles mehr. Auf der WIFI Lernplattform finden Sie Online- und Hybridkurse sowie kostenlose Zusatzangebote, wenn Sie längerfristige Kurse und Seminare besuchen. Außerdem können Sie u.a. ein Unternehmen zuordnen, Personen zur Nutzung berechtigen und sich mit der ID Austria digital identifizieren.  

Ein Login mit den bisherigen Zugangsdaten ist dann nicht mehr möglich. 

Zu der angegebenen E-Mail-Adresse gibt es bereits ein Benutzerkonto. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Kennen Sie diese nicht mehr, dann können Sie über "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben. 

Sie erstellen Ihr neues Benutzerkonto als Privat- oder Firmenkundin bzw. -kunde. Deshalb basiert das neue Benutzerkonto auf dem Identifikationssystem der WKO. Aus Datenschutzgründen müssen Sie Ihre Adress- und Kontaktdaten auf der WIFI Seite ergänzen.

Firmenkundinnen und -kunden können verschiedene Funktionen nutzen, wie z.B. Mitarbeiter:innen auf Firmenkosten zu buchen und auch weitere Personen zur Nutzung berechtigen. Dies ist u.a. möglich, weil das neue Benutzerkonto auf dem Identifikationssystem der WKO basiert.

Die WKO ist für die Verarbeitung allein verantwortlich. Hier können Sie die Datenschutzerklärung der WKO nachlesen.

Das Passwort für das Benutzerkonto kann unter "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" geändert werden. Geben Sie dazu Ihr aktuelles und Ihr gewünschtes Passwort mit 10 Zeichen ein. Aus Sicherheitsgründen muss es aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Das Passwort kann nur alle 24 Stunden geändert werden. 

Sie können Ihr Passwort über den Link "Passwort vergessen" auf der Anmelde-Seite neu festlegen. Nachdem Sie die E-Mail-Adresse ausgefüllt haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link zum Änderungsformular. Damit können Sie ihr Passwort neu setzen. Der Link ist 24 Stunden gültig.