Grafik für -Blumige Aussichten am WIFI Tirol | WIFI Blog
News | WIFI Blog

Blumige Aussichten am WIFI Tirol | WIFI Blog

Die Meisterschule Floristik am WIFI Tirol ist Jahr für Jahr ein Erfolg. Zahlreiche Personen aus dem In- und Ausland absolvieren jährlich die Floristik-Ausbildung, die von Meisterfloristin und Buchautorin Nicole von Boletzky ins Leben gerufen wurde und international bekannt ist. Am 27. und 28. Juli 2019 findet wieder die Ausstellung der Floristmeisterarbeiten in den historischen Säulenhallen des Salzlagers Hall statt.

Die Academy of Flowerdesign, wie die Floristikmeisterschule von Nicole von Boletzky heißt, ist mit seinen zwei Standorten in Innsbruck und Zürich einer der bekanntesten und renommiertesten Ausbildungsorte für FloristikmeisterInnen. Rund 700 FloristInnen aus 22 Ländern haben hier bereits ihre Ausbildung absolviert. Internationalität wird dabei großgeschrieben: Die kulturelle Begegnung und das daraus entstehende Netzwerk sind von unschätzbarem Wert für die spätere berufliche Laufbahn.

Meisterhafte Ausbildung

Der Erfolg der Academy of Flowerdesign ist nicht zuletzt auf die Gründerin Nicole von Boletzky zurückzuführen. Ihre Kreationen werden auf der ganzen Welt gefeiert und ausgestellt. Daneben ist sie mehrfache Fachbuchautorin und zeichnet für die Etablierung mehrerer herausragender Floristikmeisterschulen in verschiedenen Ländern verantwortlich. Durch ihre jahrelange Erfahrung kann sie den Markt und die zukünftig relevanten Bereiche der Floristik abschätzen und die Meister-Ausbildungen dementsprechend adaptieren und ergänzen. Ihr Wissen und ihre Expertise gibt sie dabei an die angehenden MeisterInnen weiter und fördert deren Einbindung in das internationale Netzwerk der FloristInnen. Dies gelingt unter anderem auch durch Boletzkys Team, welches ausschließlich aus erfahrenen Profis besteht.

Floristik-Ausstellung für alle

Am Schulungsstandort Innsbruck findet für alle Teilnehmenden – sowohl aus Innsbruck als auch aus Zürich – am Ende des Lehrgangs die Meisterprüfung statt. Diese besteht aus einem mündlichen, schriftlichen und praktischen Teil. Im praktischen Teil der Prüfung fertigen die zukünftigen Meister-FloristInnen individuelle Stücke an, welche am Wochenende nach den absolvierten Prüfungen in einer großen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Am 27. und 28. Juli 2019 können die faszinierenden Werke der JungmeisterInnen in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in den imposanten Säulenhallen des Salzlagers Hall begutachtet werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

  • Gründerin: Nicole von Boletzky
  • Schulungsstandorte: Innsbruck und Zürich
  • Dauer: 8 Wochen à 6 Tage
  • Inhalte (u. a.): Gestaltungslehre, Farbenlehre, Warenkunde, Fachzeichnen, Design, Modellbau, Botanik, Beleuchtung etc.
  • Abschluss: Meisterprüfung in Innsbruck

Meisterschule-Floristik-Broschuere

  • Wann: 27. und 28. Juli 2019 von 10 bis 17 Uhr
  • Wo: Säulenhallen des Salzlagers Hall (Saline 18, 6060 Hall)
  • Was: Floristmeisterarbeiten der 31 AbsolventInnen der diesjährigen Academy
  • Eintritt: 12 €

Ausstellungs-Folder als PDF – bitte hier klicken