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Sekretärin war gestern. Heute ist Office-Management | WIFI Blog

Der verstaubte Büro-Alltag von gestern ist Geschichte. Heute ist modernes Office-Management gefragt. Das WIFI hat die Kurse dazu – für Einsteiger und Aufsteiger.

Wer sich in Erinnerung ruft, wie Büroarbeit noch vor einigen Jahren abgelaufen ist, wird sich der enormen Entwicklung bewusst, die stattgefunden hat. Elektrische Schreibmaschinen und Faxgeräte hatten ihre Zeit – sind aber längst Stücke fürs Museum.

Heute zählen digitale Kompetenz und die Beherrschung moderner Organisations- und Arbeitstechniken. Die neuen Stichworte lauten Angewandte Informatik, Büroorganisation, Projektmanagement und Umgang mit Sozialen Medien.

Das WIFI Tirol widmet sich in einer Reihe von Office-Kursen den Herausforderungen des Büroalltags und bietet mit seinem Trainerteam praxisorientiertes und direkt nutzbares Know-how für alle, die es wissen wollen.

 

„Sekretärin“ war einmal – heute sind Fachkräfte gesucht, die Office-Organisation beherrschen. In der Praxis braucht es Allrounder/innen, die Aufgaben selbständig erledigen und Kompetenz an der wichtigen Schnittstelle zu den Kunden an den Tag legen. 

Dieser Kurs richtet sich an Schulabgänger, Umsteiger, Einsteiger und Aufsteiger. Das Ziel ist es, ein solides Fundament für Büroaufgaben zu legen. Die Inhalte decken sämtliche Anforderungen im modernen Office ab und reichen von Text- und Informationsverarbeitung über Rechnungswesen bis hin zur optimalen Büroorganisation.

Die erworbenen Kenntnisse stellen eine solide Grundlage für weiterführende Ausbildungen dar. Der Kurs ist auch eine sehr gute Möglichkeit, sich auf die Lehrabschlussprüfung Bürokauffrau/Bürokaufmann vorzubereiten.

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Dieser Diplomlehrgang zertifiziert etablierte AssistentInnen zu umsichtigen und selbstständig handelnden Office-ManagerInnen.

Der Kurs richtet sich an „Fortgeschrittene“ mit einigen Jahren Praxiserfahrung sowie an Absolventen des Kurses Office-Assistenz. Im Diplomlehrgang wird die Fachkompetenz ausgebaut, die Grundlage für Führungstätigkeiten gelegt und das Kommunikationsverhalten verfeinert.

Die Digitalisierung und die Anforderungen an den Datenschutz erfordern entsprechendes Know-how, das in diesem Lehrgang ebenfalls vermittelt wird. Die sieben Module reichen vom Projektmanagement über Marketing bis hin zu Präsentation und decken sämtliche Aufgaben im modernen Office ab.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Ausbildung ist die eigenständige Ausarbeitung einer Projektarbeit aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer/innen. Das vertieft die Praxisorientierung des Lehrgangs und bringt neue Impulse für den Arbeitgeber.

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Assistenten/innen der Geschäftsleitung unterstützen als „rechte Hand“ des Chefs die Geschäftsführung in organisatorischer und administrativer Hinsicht und übernehmen fachliche Aufgaben, beispielsweise in den Bereichen Controlling, Marketing und Budgetierung.

Ob bei einem Industrieunternehmen, einer Unternehmensberatung oder einem Versicherungsunternehmen – Assistenten/innen der Geschäftsleitung gibt es in allen Branchen. Assistent/innen der Geschäftsleitung üben eine Schnittstellenfunktion in allen internen und externen Angelegenheiten aus. Vom Zeitmanagement bis zu Präsentationstechniken, vom Marketing bis zum CRM, von rechtlichen Aspekten bis zum Business-Knigge: Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse und Praxiswissen aus den wichtigsten Aufgabenbereichen eines Assistenten der Geschäftsleitung.

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Das WIFI-Office Forum 2020 bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Office-Bereich eine attraktive Plattform, um ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und Netzwerke zu knüpfen.

Bei Vorträgen und in Diskussionen lernen die Teilnehmer/innen neue Arbeitsmethoden und -techniken für sich und ihren Arbeitsplatz kennen. Der Austausch mit den Vortragenden und Kollegen bringt neue Erfahrungen und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich die vielseitige Arbeit im Office leichter und effizienter bewältigen lässt.

Die neue Location am WIFI Campus sorgt für eine attraktive und entspannte Atmosphäre.

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Bildhinweis

Titelbild: adobe stock|Karin & Uwe Annas