Grafik für -Mit einem Studienabschluss die gläserne Decke durchbrechen | WIFI Blog
Management / Unternehmensführung | WIFI Blog

Mit einem Studienabschluss die gläserne Decke durchbrechen | WIFI Blog

Oft bleibt der Weg zu den Top-Jobs trotz Erfahrung und fachlicher Eignung versperrt. Voraussetzung für den nächsten Karriereschritt im Management und in Führungspositionen ist nach wie vor ein Studienabschluss. Das WIFI Tirol ermöglicht in Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen, wirtschaftsrelevante Studien berufsbegleitend zu absolvieren.

„Unsere Absolventinnen und Absolventen bestätigen einstimmig, dass sich ihr berufsbegleitendes Studium für sie ausgezahlt hat“, erläutert Andrea Czerny, Produktmanagerin am WIFI Tirol. Mithilfe der Universitätslehrgänge, die das WIFI in Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten anbietet, lassen sich Experten-, Management- und Führungskompetenzen aufbauen, welche Voraussetzung für die Übernahme verantwortungsvoller Positionen in Unternehmen darstellen. „Häufig ist damit auch ein Aufstieg auf der Karriereleiter verbunden, denn ein Studienabschluss bedeutet in vielen Branchen nach wie vor den Zugang zu Top-Jobs“, weiß Czerny.

Unsere Absolventinnen und Absolventen bestätigen einstimmig, dass sich ihr berufsbegleitendes Studium für sie ausgezahlt hat.
Andrea Czerny / Produktmanagerin WIFI Tirol

In Zusammenarbeit mit heimischen und internationalen Top-Universitäten bietet das WIFI Tirol akademische Studien und Lehrgänge an, die sich insbesondere an Personen richten, die neben dem Beruf ein Studium absolvieren möchten. Der große Vorteil: Sämtliche Lehrgänge haben ein Zeitmodell, welches ermöglicht Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen.
Business-Exzellenz für die Führungskräfte von morgen

Das neueste Angebot am WIFI Tirol ist der Diplomlehrgang General Management, welcher modularisiert zum Bachelorabschluss und darauf aufbauend bis zum Mastertitel fortgesetzt werden kann. „Tempo und Umfang bestimmen die Studierenden. Durch die Modularisierung können die Teilnehmenden Themenschwerpunkte setzen und sich so bestens auf die individuellen beruflichen Herausforderungen vorbereiten“, erklärt Produktmanagerin Andrea Czerny. Ziel ist es, die AbsolventInnen zu befähigen, Unternehmen zu steuern und weiterzuentwickeln, sodass diese zu exzellenten Betrieben und Organisationen werden.

„Studium öffnet Tür zu erfüllenden beruflichen Möglichkeiten“

Klaus Schartner, MSc hat ein berufsbegleitendes Masterstudium absolviert. Neben seinem Job ist er seit kurzem auch als Trainer am WIFI Tirol tätig. Im Gespräch erzählt er, was ihn bewogen hat, eine akademischen Ausbildung zu absolvieren und wie er persönlich davon profitierten konnte.

„Ich war mehr als 17 Jahre im gleichen Betrieb tätig und suchte eine neue Herausforderung. Dazu wollte ich die Erfahrungen ausbauen, die ich bereits als Führungskraft gesammelt hatte. Im Studium habe ich gelernt, Businessprozesse besser zu verstehen und richtige Entscheidungen zu treffen. Ein Schwerpunkt wurde zudem darauf gelegt, die menschliche Komponenten in Change Prozessen einzuschätzen. Dies hilft mir enorm in meinem jetzigen Job.

Ein berufsbegleitendes Studium eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für alle, die sich fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten. Voraussetzung dafür ist allerdings die nötige Disziplin und Motivation, um dranzubleiben, regelmäßig zu lernen und seine Prüfungen zu absolvieren. Der Zeitaufwand, den man in ein berufsbegleitendes Studium investiert, sollte nicht unterschätzt werden.

Für mich überwiegen allerdings ganz klar die Vorteile, welches ein Studium parallel zum Beruf mit sich bringt. Zumindest mir hast es die Tür zu einem erfüllenderen, verantwortungsvolleren Beruf geöffnet. Und nicht zuletzt möchte ich keinesfalls die Kontakte missen, die ich während meines Studiums machen durfte.“

Bildhinweis

Titelbild: adobe stock|ASDF