Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
In den Sommermonaten Juli und August bevölkert ein Publikum das WIFI Tirol, das man hier sonst kaum findet: Es handelt sich um Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, die hier von erfahrenen ExpertInnen das Handwerk des Programmierens erlernen. „Coding4Kids“ nennt sich das zugehörige Programm, welches seit 2017 angeboten wird.
Coding4Kids ist ein einwöchiger Ferienworkshop für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. In diesem werden die Kids spielerisch an das Programmieren herangeführt. Mithilfe der grafikorientierten Programmiersprache Scratch arbeiten sie sich in Logik und Aufbau von Programmiersprachen ein. Indem sie selbst Spiele programmieren, erfahren sie, wieviel Spaß und Kreativität im Programmieren stecken.
Heuer fand Coding4Kids zum 5. Mal statt. Insgesamt 320 Kinder konnten an den 32 Kursen der Workshop-Reihe teilnehmen, welche von der Innsbrucker Marketing- und Online-Agentur FACTOR organisiert wurde. Das WIFI Tirol ist Kooperationspartner, indem es Räumlichkeiten, Geräte und Infrastruktur zur Verfügung stellt.
Jugendliche beeindruckten mit ihren Codes
Die Jugendlichen waren vom Workshop und der Atmosphäre am WIFI Tirol jedenfalls sichtlich angetan. Vergangenen Freitag präsentierte eine Gruppe von ihnen am WIFI Innsbruck ihre Workshop-Ergebnisse und sorgte damit für begeistertes Staunen bei den ZuseherInnen. Denn was sie hier an selbst programmierten Spielen vorstellten, brauchte sich nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.
Bis zur letzten Minute hatten die Kids an ihren Spielen getüftelt und an den Feinheiten gefeilt. Manche hatten sogar mittels eigener digitaler Zeichnungen beeindruckende Computer-Welten erschaffen und mit Leben gefüllt.
Da gab es Meerjungfrauen zu sehen, welche von U-Booten gejagt wurden. Oder Dinosaurier und Katzen, die Hindernisse bewältigten mussten. Auch Ratespiele wurden vorgetragen. Und als die Anwesenden einen Blick auf den Code dahinter werfen durften, konnten sie erahnen, welche Arbeit und Mühe in die einzelnen Spiele geflossen ist.
Technik anwenden und verstehen
„Herausforderungen sind umso leichter zu bewältigen, je besser man sich darauf vorbereitet. Dies gilt auch für die Digitalisierung“, erklärt das Organisationsteam von FACTOR. Coding4Kids ermöglicht es Kindern und Jugendlichen nicht nur, neue Technologien zu nutzen, sondern auch zu verstehen, wie diese funktionieren. Dadurch leistet Coding4Kids einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Aufklärung. Quasi als Nebeneffekt sorgt die Initiative für eine sinnvolle Beschäftigung der Jugendlichen während der Ferien.