Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Handwerk – Viele traditionelle Handwerke erleben aktuell eine wahre Renaissance – so auch die des Schneiders, Hutmachers und Schusters. Das WIFI Tirol stellt das Knowhow bereit, mit dem motivierte Kursteilnehmende es selbst in selten gewordenen Handwerken ganz an die Spitze scha?en können.
Fast Fashion vs. exklusive Modestücke
Durch ständig wechselnde Trends, niedrige Preise und geringe Qualität verschwindet in der heutigen Gesellschaft immer mehr die Wertschätzung für ein Kleidungsstück. Mehr und mehr Menschen ist es jedoch ein Anliegen, Kleidung länger zu tragen und wegzukommen vom Einheitsbrei der Fast Fashion. Nicht nur aufgrund der Nachhaltigkeit und dem Trend des bewussten Konsums, sondern auch um mit exklusiven Kleidungsstücken alle Blicke auf sich ziehen zu können. Davon profitiert die Domäne der Damen- und HerrenkleidermacherInnen: Sie schaffen individuelle Kleidungsstücke, die lange modern bleiben sowie leicht repariert und geändert werden können.
Das WIFI bildet auch in seltenen Handwerken auf höchstem Niveau aus
Als Weiterbildungsinstitut der Tiroler Wirtschaftskammer bietet das WIFI Tirol auch Ausbildungen für selten gewordene Handwerksberufe an. So beispielsweise die Fachausbildung LAP Bekleidungsgestaltung mit Spezialisierung auf Damenbekleidung. Gerade in letzter Zeit gibt es wieder mehr Nachfrage nach diesem Ausbildungsberuf. Besonders für Berufstätige ist der Kurs ideal, da er auf dem 2. Bildungsweg angeboten wird. So steht der Möglichkeit, in dieser vielseitigen und kreativen Branche Fuß zu fassen, nichts mehr im Wege. Nicht zuletzt zeichnet sich die Fachausbildung durch ihre hohe Praxisorientierung und innovativen Lernmethoden aus.
Vielseitige Jobperspektiven
Nicht alle SchneiderInnen arbeiten nach ihrer Prüfung selbständig im eigenen Atelier. Wobei Tirol hier ein ganz gutes Pflaster ist, denn die vielen Trachten für Vereine werden zum Großteil auch maßgeschneidert angefertigt. Für viele sind sie sogar die Basis ihres Geschäfts.
Einige davon arbeiten jedoch nicht nur in der „Königsklasse“, der handwerklichen Fertigung individueller Kleidungsstücke, sondern haben sich auch auf die Reparatur und Änderung von Kleidungsstücken spezialisiert. Andere arbeiten in der Textilindustrie; ihr Wissen und Können ist im Bekleidungsdesign und der Konstruktion von Schnitten für die Massenfertigung gefragt.
17.10.22- 28.02.23
Mo – Di, 08.30 – 18.00
Nächster Infotermin: 19.09.22
17.10.22- 28.02.23
Mo – Di, 08.30 – 18.00
Nächster Infotermin: 19.09.22
Titelbild: ©gpointstudio – stock.adobe.com
Bild oben rechts: ©lev dolgachov – stock.adobe.com
Bild oben links: ©kostyazar – stock.adobe.com