Auf Google gewinnt, wer unter den ersten drei Suchergebnissen landet. Aber: „SEO ist ein Prozess und bringt keine schnellen und kurzfristigen Verbesserungen.“ – WIFI Trainerin Julia Sturm im Interview zu Suchmaschinenoptimierung.
Bei der Platzierung in den Google-Suchergebnissen auf der sogenannten SERP (= Search Engine Result Page) spielen einige Faktoren eine Rolle. Genauer gesagt sind es mehr als 200 Rankingfaktoren, die für den Google-Algorithmus eine Rolle spielen. Die meisten Klicks bekommen vor allem jene Seiten ab, die unter den ersten drei Ergebnissen auftauchen.
Die Marketingdisziplin SEO (= Search Enginge Optimization) – also Suchmaschinenoptimierung – zielt darauf ab, ein Unternehmen auf der ersten Suchergebnisseite nach möglichst weit oben zu befördern. Wer oben mitmischen will, muss relevanten und informativen Content auf der eigenen Seite bieten sowie qualitative Links aufweisen, die sowohl auf die eigene Seite führen, als auch auf andere relevante Seiten verweisen.
In der SEO-Gesamtausbildung bringt WIFI Trainerin Julia Sturm den KursteilnehmerInnen das nötige Knowhow bei, um in Sachen SEO nützliche Maßnahmen im eigenen Unternehmen setzen zu können. Julia Sturm im Interview:
… das sind keine illegalen Techniken, gekaufte Methoden oder gar Zauberei. Ich nenne es gerne Fleißarbeit
Julia Sturm / WIFI Trainerin "SEO Gesamtausbildung"
Leider wird oft vergessen, dass man eine Website für Menschen macht und diese auch für Menschen optimieren sollte, nicht für die Suchmaschine.
Julia Sturm / WIFI Trainerin "SEO Gesamtausbildung"
Beitragsbild: ©LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Bild Julia Sturm: Privat