Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Zentrale Marketingtrends der 2020er
Es gibt unzählige Onlineartikel über Zukunftsthemen im Marketing. In diesem Blogbeitrag präsentiere ich eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Trends, versehe sie mit einem Top 3-Ranking und meinen persönlichen Empfehlungen.
Sehr gut für die Marketingpraxis geeignet ist das Buch „Die Top-Ten der Zukunftsthemen im Marketing“, herausgegeben von Marcus Stumpf; und auch das neue Buch von Kotler/Kartajaya/Setiawan „Marketing 5.0“ ist meiner Meinung nach als Wegweiser zu betrachten. Ich konnte aus beiden Büchern einiges Spannendes entnehmen und fühlte mich gleichzeitig in Vielem bestätigt.
In diesem Beitrag konzentriere ich mich auf eine Top-3-Liste, die dem meiner Meinung nach aktuell wichtigsten Gegenwarts- und Zukunftsthema im Marketing zugrunde liegen: dem „Purpose“. Denn in dieser hochkomplexen und sich stets wandelnden Umwelt braucht es flexible, wandelbare MarketingmanagerInnen, die aus unterschiedlichen Disziplinen stammen und die eine klare Vision verbindet.
KonsumentInnen handeln heute wie damals eher aus emotionalen als aus rationalen Überlegungen heraus. Ein Purpose kann der entscheidende Faktor sein und diesen gilt es auch zu vermitteln – auf eine echte, ehrliche und authentische Art und Weise. Die Vision bzw. das Zukunftsbild verbindet dann miteinander – das Unternehmen intern über die Unternehmenskultur als Bindungsglied und die Marken mit denjenigen, die sie konsumieren. Die Digitalisierung, der zunehmende Klimazustand unserer Erde und nicht zuletzt die Corona Pandemie haben aus der individualisierten Gesellschaft die „Generation Global“ hervorgebracht. Statt nur „Customer Experience“, also die Erfahrung jedes Einzelnen, geht es einen Schritt weiter, nämlich um die Erfahrung in der Gemeinschaft und gemeinschaftlich erzielte Werte. Daraus entstanden Tendenzen wie Co-Working, Co-Farming, Co-Living und Werte wie Zero Waste, No Plastic, Upcycling und vieles mehr – doch das ist erst der Anfang.