Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Österreichs Wirtschaft fehlen mindestens 5.000 IT-Fachkräfte. Weniger optimistische Schätzungen gehen sogar von bis zu 10.000 Stellen aus, die in den nächsten Jahren besetzt werden müssen.
„Fähige IT-Fachkräfte sind wie Einhörner – extrem begehrt, aber schwer zu finden“, bringt WIFI-Bildungsmanagerin Patricia Hueber das Dilemma auf den Punkt, vor dem zahlreiche Tiroler Unternehmen stehen: Sie benötigen dringend qualifizierte Fachleute für ihre IT, finden aber keine. Das wirkt sich direkt auf die Produktivität der betroffenen Firmen aus. Denn eine funktionierende EDV ist für den reibungslosen Ablauf aller Prozesse im Betrieb von entscheidender Bedeutung.
Als Weiterbildungsinstitut der Tiroler Wirtschaftskammer hat das WIFI Tirol den enormen Bedarf an IT-Fachkräften längst erkannt. „Wir bieten Aus- und Weiterbildungen auf jedem Level an“, erklärt Hueber, „von den Grundlagen bis hin zu komplexen Themen.“
In unseren Lehrgängen bilden wir bestens qualifizierte IT-Fachleute aus – vom IT-Einsteiger bis zum IT-Profi.
Vom Techniker bis zur Führungskraft
Hardware, Betriebssysteme und Netzwerke sind die Inhalte der Ausbildung zum PC-Techniker. „Dieser Kurs bereitet optimal auf den Einstieg in die EDV-Technik-Branche vor“, erläutert Hueber. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, was es mit verschiedenen Prozessoren, BIOS und Bustypen auf sich hat. Bald sind sie in der Lage, Firmen-EDV optimal zusammenzustellen und am aktuellen Stand zu halten.
Einen Schwerpunkt der Ausbildung bildet die Fehlersuche. „Der PC-Techniker schließt mit einem international anerkannten Zertifikat ab und ist bestens gerüstet, um beispielsweise in EDV-Support-Abteilungen mitzuarbeiten“, sagt Hueber.
Wer sich tiefer in die IT einarbeiten will, für den bietet sich die Fachakademie für Angewandte Informatik an. „Hier bilden wir die typischen IT-Verantwortlichen für mittelständische bis größere Unternehmen aus“, erklärt WIFI-Bildungsmanagerin Patricia Hueber. Das Trainerteam vermittelt, wie Computer-Netzwerke administriert, Systeme betreut und weiterentwickelt und Computerprogramme geschrieben werden. „Die Teilnehmer sind bereits in der IT tätig. Sie können das Erlernte daher bereits während der Dauer des Kurses im Job umsetzen“, so Hueber.