Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Maskenbilden ist viel mehr als gewöhnliches Make-up. Ob für ein Event oder für eine Theateraufführung – Maske ist nicht gleich Maske. Je nach Modell und Setting reicht Maskenbilden vom klassischen „Aufhübschen“ bis hin zu aufwendigen Frisuren und Make-up oder kompletten Verwandlungen.
Am WIFI Tirol wird im Grundkurs „Maskenbilden für Charakter- und Theater-Make-up“ das nötige Wissen vermittelt, um die perfekte Maske für jedes Modell und jeden Anlass zu kreieren. Farbenlehre, das Arbeiten mit Latex, Gesichtsanatomie, Schattierungen, Highlights – das sind nur ein paar der Inhalte, die Kursteilnehmende erwarten dürfen.
Maskenbildnerinnen und Maskenbildner müssen ihrem Modell dabei helfen können, in eine Rolle zu schlüpfen und sich mit dieser Rolle zu identifizieren. Lehrgangsleiterin Alexandra Roberta Jenewein beschreibt es so: „Das Gestalten übt eine gewaltige Faszination auf den Menschen oder Künstler aus, da das gestaltete Objekt gleichsam ein Teil seiner selbst wird. Meine Kreativität hat keine Grenzen.“ Alexandra Roberta Jenewein hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Die Wünsche ihrer Kunden kreativ umzusetzen, ist das, was die Maskenbildnerin tagtäglich in ihrem Beruf glücklich macht – „egal, ob es darum geht, gemeinsam das Aussehen einer Filmcharakterrolle auszuarbeiten, eine plakative Maske für eine Bühnenproduktion zu kreieren oder Sie einfach dem jeweiligen Anlass entsprechend gut aussehen zu lassen.“
Fachkräfte der Maskenbildnerei arbeiten nicht nur in Theatern, bei Fernsehanstalten sowie bei diversen Produktionsfirmen im Medienbereich, sondern sind auch in Werbe- oder Nachrichtenagenturen anzutreffen. Der Grundkurs am WIFI Tirol richtet sich sowohl an Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger als auch an bereits ausgebildete Visagistinnen und Visagisten, die ihre Kenntnisse erweitern wollen. Für Unternehmen sind Fachkräfte dieser Art vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für Pressekonferenzen, inhouse produzierte Werbefilme oder Werbefotos interessant.
Dieser Dualismus oder Zwiespalt von Selbstdarstellung und Erschaffen einerseits und Zerstörung andererseits wird nirgends so hautnah erlebt, wie bei der Maskenbildnerei oder beim Schminken, wenn die Kunst am eigenen oder fremden Körper realisiert wird. Wenn man sich schminkt oder kleidet entsteht ein neuer Mensch.
Foto Maskenbilden: ©Benjamin Slamanig