In den letzten Jahren ist der Bedarf an Business Coaches in Unternehmen stark gestiegen – und der Trend wird auch weiterhin anhalten. Komplexere Situationen und Probleme gehen mit der fortschreitenden Digitalisierung, Modernisierung und Innovation von Unternehmen einher. Der Bedarf an Fachkräften in diesem Beruf ist somit sichergestellt.
Wozu braucht es Businesscoaches
Beim Coaching werden keine Lösungsvorschläge geliefert, stattdessen begleiten Business Coaches ihre Klientel dabei, eigene Lösungen für ihre Probleme zu entwickeln.
Wer erfolgreich im Beruf sein will, braucht neben fachlicher Kompetenz auch Soft Skills – also persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Coaching ist dabei die ideale Methode, um wichtige Eigenschaften zu fördern. So kann beispielsweise die Bereitschaft zur Eigeninitiative oder auch Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise gefördert werden. Coaching hat somit direkten Einfluss auf den Workflow einzelner Mitarbeiter:innen und wirkt sich gleichzeitig auf die persönliche Entwicklung und schlussendlich auch auf das Betriebsklima aus.
In drei Schritten zum vernetzten Business coach Professional
Das erste Modul der Akademie schließen die Teilnehmenden als Business Coaches ab. Für Führungskräfte, interne Coaches oder Unternehmensberater:innen stellt die Ausbildung eine wertvolle Zusatzqualifikation dar. „In der Praxis geht es darum, die Kommunikation im Betrieb zu verbessern, Konflikte zu klären und die Organisation Schritt für Schritt weiterzuentwickeln“, erklärt Barbara Stöckl, Bildungsmanagerin des Bereichs Persönlichkeit am WIFI Tirol. Business Coaches bringen dieses Know-how mit und leisten damit einen wertvollen Beitrag für das Gesamtunternehmen. Das erste Modul der Coaching-Akademie befasst sich inhaltlich mit den Kompetenzen, Konzepten und Methoden, die Business Coaches in ihrer täglichen Arbeit benötigen.
Im zweiten Modul werden die Kursteilnehmenden zu Professional Coaches ausgebildet. Themen wie positive Psychologie, verschiedene Interventionstechniken, Konfliktlösung und Team-Coaching werden gemeinsam erarbeitet.
Das dritte Modul der Coaching-Akademie ist das jährlich stattfindende Coaching-Forum. Dabei handelt es sich nicht per se um eine Aus- bzw. Fortbildung, sondern um ein Networking-Treffen für Absolventinnen und Absolventen.
WIFI Trainerin Elisabeth Walcher berichtet im Interview über die Coaching-Akademie und den Beruf an sich:
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