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Kleinere Betriebe oder gar EPUs sind oft auf die Empfehlung ihrer Kundschaft angewiesen. Das Marketing-Team ist zahlentechnisch überschaubar oder gar nicht existent. Wie Unternehmen trotzdem im Internet gefunden werden, erklärt WIFI Trainerin Julia Sturm im Interview.
Wer auf Google oder anderen Suchmaschinen ganz oben in den Suchergebnissen landet, hat gewonnen. Doch nicht jedes Unternehmen hat die zeitlichen oder personellen Ressourcen, um eine eigene Marketing-Abteilung zu beschäftigen, die sich darum kümmert.
Eine Marketingdisziplin, die die Position in den Suchergebnissen begünstigt, ist die Suchmaschinenoptimierung – in der Regel als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die die eigene Website für eine Suchmaschine optimieren. Suchmaschinen sind nämlich darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse der Internetnutzer:innen zu befriedigen – also Fragen zu beantworten, Lösungsvorschläge zu bieten oder eben auch das Unternehmen zu präsentieren, das im jeweiligen Fall das Problem lösen kann.
Doch die Konkurrenz im Netz ist groß und Google rankt seine Suchergebnisse nach über 200 verschiedenen Faktoren!
Selbständig SEO betreiben
Die Frage ist also, was können Unternehmerinnen und Unternehmer selbst tun, um eine Chance zu haben, bei Google ganz oben zu landen?
Julia Sturm ist SEO-Profi und Trainerin am WIFI Tirol. Seit über 10 Jahren ist sie im Online Marketing tätig und am WIFI Tirol für die SEO-Gesamtausbildung zuständig.
Diese Ausbildung besteht aus sechs sich ergänzenden Modulen, welche allerdings auch einzeln gebucht werden können. „Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Magie und kann erlernt werden“, meint Julia Sturm. „Mit dem nötigen Knowhow schafft man es mit gewissen Suchbegriffen ganz oben bei Google zu ‚erscheinen‘. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der SEO-Gesamtausbildung.“
Gutes SEO braucht viel Zeit und dauert lange. Man sollte mit mindestens 6 Monaten, wenn nicht 12 Monaten rechnen, bis sich erste Erfolge abzeichnen.
Im Interview erklärt SEO-Profi Julia Sturm, auf was es ankommt und warum SEO so wichtig ist:
Suchmaschinenoptimierung hilft, Ihre Website auf Google sichtbarer zu machen. Eine Website ist dann sichtbar, wenn sie zu bestimmten Suchbegriffen auf Position 1-3 erscheint. Schon auf Position 5 oder gar auf der zweiten Google-Ergebnisseite ist Ihre Website nicht mehr sichtbar. Heutzutage ist die Konkurrenz auch online sehr groß. Man muss nur an sich selbst denken: Antworten auf Fragen, die man sich selbst stellt, beantwortet in der Regel Google bzw. die Websites, die Google einem präsentiert. Urlaub suchen oder sogar buchen, Weihnachtseinkäufe oder auch das klassische Shopping findet immer mehr online statt. Daher ist es noch wichtiger geworden, dass potenziellen Kundinnen und Kunden Ihre Website, das gesuchte Produkt beziehungsweise die gesuchte Dienstleistung online finden. Und, dass diese dann über Ihre Website gekauft beziehungsweise gebucht wird.
Wichtig wäre es die Basics zu erfüllen. Das bedeutet, dass die Website eine gute übersichtliche Struktur aufweist und, dass sie schnell – auch für mobile Endgeräte – geladen werden kann.
Dass nicht einfach irgendeine allgemeine Information auf der Seite steht, sondern wirklich relevante, hilfreiche Texte und Inhalte zu finden sind. Potenzielle Kundinnen und Kunden sollten einfach, schnell und übersichtlich das finden, was sie brauchen und Kontakt aufnehmen können.
Dafür gibt es das Einstiegsmodul SEO Grundlagen. In diesem Kurs gebe ich einen Überblick über alle Themen. Die Teilnehmenden lernen alle Teilbereiche des SEO kennen und erfahren das Wichtigste über die Ranking-Faktoren. Sie lernen einige wichtige gratis SEO-Tools kennen und lernen die wichtigsten Begriffe in diesem Bereich.
Zu einer guten und klaren Websitestruktur mit einer schnellen Ladezeit sollte auf Google zudem ein Unternehmensprofil angelegt werden, um auch richtig und vollständig indexiert und damit für die Sucherergebnisse gelistete zu werden. Dann müssen auch relevante Inhalte geschaffen werden. Da hilft es, sich unter anderem folgende Fragen zu stellen: Was wollen meine Kundinnen und Kunden in der Regel wissen? Welche Probleme haben sie und welche Bedürfnisse sollte ich ansprechen?
Nicht zuletzt sollte man auch auf die Konkurrenz achten. Schaut man sich die Website des ersten nicht beworbenen Suchergebnisses aus der eigenen Branche an, ist man bereits gut bedient– die müssen einiges richtig machen, um ganz oben zu erscheinen. Da kann man sich bestimmt das eine oder andere abschauen.
Die Herausforderung ist sicherlich die Zeit. Gutes SEO braucht viel Zeit und dauert lange. Man sollte mit mindestens 6 Monaten, wenn nicht 12 Monaten rechnen, bis sich erste Erfolge abzeichnen. Klare Ziele setzen, eine langfristige SEO-Strategie entwerfen und geduldig darauf hinarbeiten. SEO ändert sich ständig und die Konkurrenz ändert sich auch. Man muss also immer auf dem Laufenden bleiben.
Beitragsbild: ©TippaPatt
Foto Julia Sturm: ©Alexandra Erhart