Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Mit dem Tipp Topp Tipp Training lernen Sie flexibel, interaktiv und online das 10-Finger-System. Sie können nach Abschluss des Kurses schnell und genau tippen, ohne dabei auf die Tastatur schauen zu müssen.
Ob beruflich oder privat – das System ist besonders nützlich für Menschen, die viel Zeit am Computer verbringen. Das Tipp Topp Tipp Training hat Günther Thaler konzipiert. In Zusammenarbeit mit dem Team vom Digitalen Lernen des WIFI Tirol ist nun das Training als eLearning Strecke fertiggestellt worden. Dies ermöglicht den Kursteilnehmenden flexibles Lernen von zu Hause aus.
Lernen mit Sinn und Interaktion
Das Tipp Topp Tipp Training unterscheidet sich von konventioneller Tipptrainings-Software für das 10-Finger-System: „Es handelt sich um ein erprobtes Lernsystem und besteht aus einer Kombination verschiedener Lerntechniken“, erklärt Günther Thaler. Neben Kursleiter Günther Thaler hat das WIFI Tirol den ursprünglichen Präsenzkurs in ein Online-Produkt transferiert. Die Produktion des neuen Angebots wurde inhouse vom Team Digitales Lernen durchgeführt. „Das Training integriert zudem verschiedene Atem- und Entspannungsübungen sowie körperliche Bewegungselemente“, so Günther Thaler. Durch diese außergewöhnliche Lernmethode würden die Inhalte im Gehirn besser abgespeichert werden als mühsam auswendig Gelerntes.
Typgerechte Wissensvermittlung
Beim Tipp Topp Tipp Training am WIFI Tirol werden also alle Lerntypen gleichermaßen beachtet – so, dass für jede und jeden die richtigen Lerninhalte dabei sind. „Für den visuellen Lerntyp gibt es Lerninhalte zum Anschauen, für den auditiven Lerntyp wurden Hörgeschichten implementiert und für den motorischen Lerntyp gibt es Entspannungs- und Dehnübungen, die nicht nur gut für den Körper sind, sondern eben auch dabei helfen sollen, neues Wissen zu verinnerlichen“, erläutert René Mühlbacher, Leiter des Teams Digitales Lernen. Der Praxisbezug ist beim Tipp Topp Tipp Training ohnehin unverzichtbar.
Der eLearning Kurs ist insgesamt also sehr abwechslungsreich: Neben der lerntypgerechten Vermittlung der Inhalte erwartet die Kursteilnehmenden auch interaktive Übungen wie zum Beispiel Guitar-Hero Übungen und Merktrainings. „Das ist der neue Weg des Lernens, den wir am WIFI Tirol in der Produktion digitaler Lerninhalte gehen und weiterentwickeln werden“, meint René Mühlbacher.
„Üben, üben, üben, aber mit Spaß!“
Nachdem die 3-stündige eLearning Strecke absolviert wurde, heißt es für die Kursteilnehmenden „Üben, üben, üben!“ Die Übungen sind abwechslungsreich und machen richtig Spaß. „Beim 10-Finger-System ist es entscheidend, am Ball zu bleiben. Mit dem 3-stündigen Kurs wird zwar eine solide Basis gelegt, um Tipp-Profi zu werden. Doch nur wer dann trainiert und das Tippen immer wieder übt, wird sich die Tastatur unterbewusst einprägen können.“ Deshalb werden die Kursteilnehmenden auch noch nach Absolvierung der Lernstrecke begleitet. In 10 Workouts transferieren sie das Gelernte optimal in Ihren Alltag und festigen ihr Wissen.
Lebendig und nachhaltig
Beim Tipp Topp Tipp Training trifft Technik auf Didaktik und Transferforschung. René Mühlbacher betont die Intention, mit dem Angebot einen nachhaltigen Wissenstransfer bewirken zu wollen: „Die WIFI Philosophie ‚lebendig und nachhaltig‘ kommt mit diesem Bildungsangebot am besten zum Ausdruck! Weitere qualitativ hochwertige Angebote für das offene Kursprogramm und auch für Firmen Interne Trainings sind in Entwicklung.“ Der eLearning Kurs kann sofort nach Anmeldung gestartet werden. Ob man die 3-stündige Lernstrecke in einem Zug durcharbeitet oder sich die Inhalte lieber aufteilt, bleibt einem selbst überlassen.
René Mühlbacher fasst es treffend zusammen: „Learning on demand, wie beim Tipp Topp Tipp Training, ist wirksam, nachhaltig und in gewohnt hoher WIFI-Qualität. Wir lieben Innovationen, wie diese!“
Beitragsbild: ©RayBond