Grafik für -Ihr Karrierevorteil mit der Meisterklasse Fotografie | WIFI Blog
Film/Fotografie | WIFI Blog

Ihr Karrierevorteil mit der Meisterklasse Fotografie | WIFI Blog

Die Berufsfotografie ist ein freies Gewerbe. Doch es gibt einige gute Gründe, warum sich die Fotografie-Ausbildung „Meisterklasse Fotografie“ am WIFI durchaus bewährt und einen Mehrwert für die eigene Karriere bietet.

Die Meisterklasse, die mit einem Diplom abschließt, bereitet gleichzeitig auf die Zertifizierungsprüfung für die Berufsfotografie vor. Eine positiv bestandene Zertifizierungsprüfung (Nachfolge der ehemaligen Meisterprüfung) berechtigt zur Führung des Titels „Zertifizierter Berufsfotograf (ZBF)“.

Fotografinnen und Fotografen üben einen kreativen Beruf aus, der sehr vielseitig und unterschiedlich im alltäglichen Geschehen sein kann. Die Vielseitigkeit des Berufs ergibt sich aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern, in denen Tätige arbeiten können. Von Werbefotografie über Hochzeits- oder Portraitfotografie bis hin zu Landschaftsfotografie können sich Berufstätige aussuchen, auf welchen Bereich sie sich spezialisieren wollen.

Im Berufsalltag gilt es, die Kamera als kreatives Werkzeug zu nützen, um einerseits die eigene künstlerische Vision zum Ausdruck zu bringen und dennoch ein technisch einwandfreies Foto zu schaffen, das gleichzeitig auch den Wünschen der Kundinnen und Kunden gerecht wird.

Diese Vorteile bietet die Ausbildung

Eine Fotografie-Ausbildung vermittelt nicht nur das technische Wissen, sondern auch die kreative Expertise, die für eine erfolgreiche Karriere als Fotograf:in erforderlich ist. Durch eine formale Ausbildung vertiefen Teilnehmende auch das Verständnis für Komposition, Belichtung und Bildbearbeitung.

Der Kurs „Meisterklasse Fotografie“ bietet auch die Möglichkeit, Kontakte in der Branche zu knüpfen, was später von unschätzbarem Wert sein kann. Kursteilnehmende können zudem von erfahrenen Dozenten und anderen professionellen Fotografinnen und Fotografen lernen und wertvolle Beziehungen aufbauen, die die Karriere vorantreiben.

Eine formale Ausbildung gibt Kundinnen und Kunden und potenziellen Arbeitgebern auch die Sicherheit, dass man über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, um qualitativ hochwertige Fotografien zu erstellen. Dies hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben und die eigene Professionalität zu steigern.

Nicht zuletzt erhöht eine nachgewiesene Ausbildung den eigenen Marktwert als selbständige:r Berufsfotograf:in. Hinzu kommt, dass Kundinnen und Kunden dann auch dazu bereit sind, höhere Preise für die Dienstleistungen zu bezahlen.

Zertifizierte:R Berufsfotograf:in werden am WIFI Tirol

Die Meisterklasse Fotografie am WIFI Tirol umfasst zwei Semester und bringt Absolvierenden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Berufsfeld Fotografie. Wer sich von der Konkurrenz abheben möchte, sein Netzwerk erweitern will und eine erfolgreiche Karriere als Berufsfotograf:in starten möchte, ist hier genau richtig. Für die Zulassung zur Ausbildung gilt es im Vorhinein, die eigene Motivation, das erforderliche Talent und die eigene Leidenschaft bei den Aufnahmegesprächen unter Beweis zu stellen. Fundierte Grundlagenkenntnisse in der Fotografie sind ebenfalls Voraussetzung.

Beitragsbild: ©REDPIXEL – stock.adobe.com