Grafik für -Trainerin aus Leidenschaft | WIFI Blog
Allgemein | WIFI Blog

Trainerin aus Leidenschaft | WIFI Blog

Katrin Angerer ist seit über 10 Jahren Trainerin am WIFI Tirol. Im Interview erzählt die als WIFI Feedback-Star ausgezeichnete von ihrer Tätigkeit im Bildungsbereich Betriebswirtschaft:

Wie lange sind Sie schon Trainerin am WIFI Tirol und wie sind Sie dazu gekommen?
Ich bin jetzt über 10 Jahre Trainerin am WIFI Tirol und hatte insgesamt bereits mehr als 50 Kurse. Vor meiner Trainertätigkeit habe ich mehr als 10 Jahre in verschiedenen Firmen im Bereich Buchhaltung und Personalverrechnung gearbeitet. Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich mich neu orientieren und bin auf die Stellenanzeige des WIFI Kufstein gestoßen. Ein:e Trainer:in für den Kurs „Lohn- und Gehaltsverrechnung Grundlagen“ wurde gesucht. Da ich seit meiner Jugend gerne Nachhilfe gegeben habe und ich komplexe Themen gut erklären kann, hat mich die Stellenanzeige sehr angesprochen. Trotzdem hat es mich einiges an Mut gekostet, da das Unterrichten für mich absolutes Neuland war. Aus dem anfänglichen Grundlagenkurs wurde dann gleich der Vorbereitungskurs auf die Personalverrechner-Prüfung.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit besonders gut?
Die Tätigkeit als Trainerin ist für mich eindeutig eine Berufung. Es ist für mich eine Bereicherung zu erleben, wie meine Kursteilnehmenden jedes Mal innerhalb kürzester Zeit über sich selbst hinauswachsen – und das nicht nur in fachlicher Hinsicht! Man muss bereit sein, viel zu geben, bekommt dafür aber auch ein Vielfaches zurück. Die Unterstützung des WIFI Kufstein-Teams, hier allen voran meine direkte Ansprechpartnerin Sophia Mayer, ist hervorragend. Außerdem kann ich mich eindeutig mit den Werten und den hohen Qualitätsansprüchen des WIFI Tirol identifizieren. Ich bin stolz darauf meinen Beitrag dazu zu leisten und Teil des Teams zu sein.

Was finden Sie vielleicht manchmal schwierig oder herausfordernd?
Meine Hauptthemen sind die Bereiche Buchhaltung, Personalverrechnung und Kostenrechnung. Es ist manchmal schwierig, in der vorgegebenen Zeit das erforderliche Pensum an Inhalten zu vermitteln, da ich gerne auf Wünsche und Fragen der Teilnehmenden eingehe. Außerdem sind die Themenbereiche oftmals sehr theorielastig und es ist herausfordernd, hier die Aufmerksamkeit der Kursteilnehmenden aufrechtzuerhalten. Viele besuchen einen Abendkurs und haben schon mehrere Stunden Arbeit hinter sich. Da ist es notwendig, flexibel und situationsbezogen zu handeln. Trotzdem sehe ich diese Herausforderungen als Chance – ich bin jedes Mal aufs Neue bemüht, einen abwechslungsreichen, informativen und nachhaltigen Unterricht zu gestalten.

Bei meinen Kursen versuche ich stets 100% zu geben – da braucht man einen guten Ausgleich, um seine Energiereserven aufzuladen. Meine Familie und regelmäßiger Sport helfen mir sehr resilient zu bleiben.

Trainerin Katrin Angerer
Leidenschaft und das Thema machen es aus!
Katrin Angerer / WIFI Trainerin

Was halten Sie für die wichtigsten Eigenschaften, die erfolgreiche Trainer:innen ausmachen?
In erster Linie ist es die Leidenschaft für die Wissensvermittlung und das Thema, die ein:e Trainer:in haben muss. Zusätzlich sollte man gerne mit Menschen arbeiten, aufgeschlossen und ohne Vorurteile sein. Notwendig ist aber auch, einen guten, innovativen Mix aus Lehrmethoden zu finden und authentisch zu bleiben: Also, die Teilnehmenden zu motivieren, selbst Lösungen zu finden, führt zu einem nachhaltigeren Lernerfolg als eine rein frontale Wissensvermittlung.

Wie gestalten Sie Ihren Unterricht, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden das bestmögliche Lernerlebnis haben?
Ich habe in der Vergangenheit selbst mehrere Kurse beim WIFI Tirol besucht – daher kann ich mich gut in die Lage meiner Teilnehmenden hineinversetzen. In meinen Kursen bin ich bemüht, alle dort abzuholen, wo sie stehen. Außerdem ist mir wichtig, eine angenehme Kursatmosphäre zu schaffen. Dies erreiche ich mit Unterricht auf Augenhöhe und viel Empathie. Ich arbeite auch gerne mit einem angenehmen Raumduft, Denksportaufgaben oder mit Wissensüberprüfungen und ermutige meine Teilnehmenden immer wieder, Fragen zu stellen und das macht meinen Unterricht für sie, aber auch für mich, lebendiger. Ich lasse sie das gelernte Wissen mit ihren eigenen Worten erklären – somit kann ich gut überprüfen, ob die Themen wirklich verstanden wurden.

Den Kurs „Das WIFI Lernmodell LENA“ mit Martin Brandacher kann ich nur allen Trainer:innen ans Herz legen. In dem Kurs lernte ich meinen Unterricht besser zu reflektieren und meine Stärken zu erkennen. Zudem konnte ich viele neue Methoden für meine persönliche Kursgestaltung erarbeiten.

Gibt es vielleicht einen Moment in Ihrer bisherigen Zeit als WIFI Trainerin, an den Sie sich besonders gerne zurückerinnern – welchen und warum?

Im April 2023 durfte ich bei der Trainerfeier die Auszeichnung als „WIFI Feedback-Star“ entgegennehmen – also eine Auszeichnung für das meiste und beste Kursfeedback. Das war sicher einer der schönsten Momente bisher. Ich fühle mich dankbar und geehrt und es bestätigt mich in meiner Tätigkeit als Trainerin.

Außerdem freut es mich jedes Mal außerordentlich, wenn meine Teilnehmenden bedauern, dass der Kurs schon vorbei ist – das ist das größte Kompliment für mich!

Sie wollen auch WIFI Trainer:in werden?

Trainerbetreuung:

Martin Brandacher
t: 05 90 90 5-7267
e: martin.brandacher@wktirol.at