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Der Einsatz von Corporate Influencern bringt viele Vorteile, birgt aber auch seine Risiken. Die richtige Auswahl und anschließende Schulung begünstigt den Erfolg für Unternehmen.
Susanne Stöger leitet seit 2012 den Lehrgang „Social Media Manager“ am WIFI Tirol. In den vergangenen 12 Jahren haben sich die Kursinhalte stets weiterentwickelt und an die Anforderungen der sozialen Netzwerke angepasst. Während in den Anfängen des Lehrgangs vor allem die Plattform Facebook im Fokus des Unterrichts stand, geht es heute um weit mehr als nur ein einzelnes Netzwerk: „Es geht darum, die richtige Strategie für jedes einzelne Unternehmen zu finden“, erklärt die Lehrgangsleiterin. Die Kursteilnehmenden lernen Strategien zu erarbeiten, Kommunikationskanäle gezielt auszuwählen und optimal zu bespielen, Ressourcen einzuteilen sowie Maßnahmen zu setzen und die richtigen Schlussfolgerungen aufgrund von Datenanalysen zu ziehen. Eine Strategie, von der Unternehmen sowohl firmenintern als auch extern profitieren, ist der professionelle Einsatz von Corporate Influencern.
Authentische Markenbotschafter schaffen Vertrauen
Aktuelle Trends und Themen werden von Susanne Stöger und ihrem Trainerteam stets unter die Lupe genommen. So rückt auch das Thema Corporate Influencer in den Vordergrund der Social Media Expertinnen und Experten. Dass in den sozialen Medien Authentizität und Echtheit mittlerweile nicht mehr nur ein Trend, sondern viel mehr eine Forderung sind, zeigt sich am Erfolg durch den Einsatz von Corporate Influencern.„Es sind die Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, die durch ihre Fachkenntnisse, Glaubwürdigkeit und Authentizität dazu beitragen, die Marke und Botschaft des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu fördern“, erklärt Susanne Stöger. Dabei nutzen Corporate Influencer ihre persönlichen Netzwerke, um Inhalte zu teilen, die das Unternehmen positiv darstellen und die Zielgruppe ansprechen. „Durch ihre Rolle können sie firmenintern die Mitarbeitermotivation und das Engagement stärken und nach außen hin die Markenbekanntheit erhöhen, das Vertrauen zu potenziellen Kundinnen und Kunden aufbauen und nicht zuletzt auch neue Mitarbeiter:innen neugierig machen“, so die Social Media Expertin. „Menschen folgen Menschen. Corporate Influencer betreiben also die beste Mundpropaganda.“Ein weiterer Vorteil ist, dass es Corporate Influencer als Privatpersonen leichter in den Algorithmus schaffen, als die Unternehmen selbst und allein schon deshalb eine wertvolle Reichweite erzielen.
Es ist die Zukunft der Kommunikation und bringt die beste digitale Mundpropaganda für Ihr Unternehmen – intern wie extern!
Die Auswahl ist entscheidend
Neben Authentizität müssen Corporate Influencer aber auch Professionalität ausstrahlen. Das „Influencen“ auf Social Media will gelernt sein. „Es gibt inzwischen schon einige Programme und Seminare, die Mitarbeiter:innen dahingehend ausbilden“, bestätigt Susanne Stöger. „Wenn es um die Auswahl geeigneter Markenbotschafter:innen geht, ist eine sorgfältige Planung und genaue Einschulung wichtig, denn es kann einiges schiefgehen.“ Am Beginn steht die Identifizierung geeigneter Corporate Influencer: „Es geht um die Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bereits eine starke Präsenz in den relevanten Branchen auf Social Media haben oder ein besonderes Interesse zeigen, sich als Botschafter:innen des Unternehmens zu engagieren.“ Corporate Influencer bringen zwar von Haus aus schon viel Authentizität mit, doch müssen sie auch hinter dem stehen, was sie verkörpern und vermitteln wollen. „In der Auswahl geeigneter Influencer sollte auch viel Wert auf Vielfalt gelegt werden, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen“, betont Susanne Stöger. Im zweiten Schritt werden mögliche Corporate Influencer hinsichtlich ihrer Authentizität, Glaubwürdigkeit und Übereinstimmung mit der Markenidentität eingeschätzt und ausgewählt. „Sie sollten nicht nur fachkundig sein, sondern auch ein echtes Interesse am Unternehmen und seinen Werten zeigen“, unterstreicht die WIFI Lehrgangsleiterin. Dabei komme es allerdings nicht darauf an, welche Position sie im Unternehmen haben und wie ihr hierarchischer Stellenwert ist.
Laufende Strategieanpassung
„Regelmäßige Feedback-Gespräche und Evaluationen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Markenbotschafter:innen die gewünschten Ergebnisse erzielen und die Ziele des Unternehmens unterstützen.“Aber was macht erfolgreiche Corporate Influencer überhaupt aus?
Für Susanne Stöger ist das vor allem glaubwürdiger Content: „Die Wirksamkeit der Kommunikation steht in direktem Verhältnis zur Klarheit und Authentizität der Botschaft, genau wie bei normalen Influencer Kampagnen.“ Doch auch der Einsatz der eigenen Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen auf Social Media kommt ohne Plan nicht aus und es ist „entscheidend, klare Ziele und eine Strategie zu entwickeln, um geeignete Mitarbeiter:innen auszuwählen, diese zu schulen, regelmäßig Feedback zu geben und die Leistung zu messen.“ Corporate Influencer können prinzipiell für die verschiedensten Unternehmen und Branchen zum Einsatz kommen und Vorteile bringen, betont Lehrgangsleiterin Susanne Stöger: „Wer neben Authentizität viel Wert auf starke Verbindung mit seiner Zielgruppe legt, sollte den Einsatz von Corporate Influencern in Betracht ziehen. Es ist die Zukunft der Kommunikation und bringt die beste digitale Mundpropaganda für Ihr Unternehmen – intern wie extern!“
Beitragsbild: ©gstockstudio - stock.adobe.com
Foto Susanne Stöger: ©Scharzer