Grafik für -Wenn Nachhaltigkeit auf KI trifft | WIFI Blog
IT / Informatik / EDV | WIFI Blog

Wenn Nachhaltigkeit auf KI trifft | WIFI Blog

Künstliche Intelligenz (KI) kann sinnvoll und hilfreich eingesetzt werden, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsziele im Unternehmen zu erreichen. Am WIFI Tirol bietet das neue Kursprogramm 2024/25 ideale Weiterbildungsmöglichkeiten, in denen Nachhaltigkeit auf KI trifft.

Damit die Tiroler Wirtschaft nachhaltig und stetig wachsen kann, gilt es einige Herausforderungen ökonomischer, sozialer und ökologischer Natur zu meistern. Neben Klimawandel, Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit geht es in diesem Zusammenhang auch um den demografischen und sozialen Wandel unserer Gesellschaft sowie um die sich stets verändernde Arbeitswelt und ihre Anforderungen. „Für die Erreichung der von den vereinten Nationen beschlossenen 17 SDGs (Sustainable Development Goals) kann auch die sinnvolle Nutzung von KI in Unternehmen entscheidend sein“, meint Patricia Hueber, WIFI Produktmanagerin für den Bildungsbereich IT. „Wichtig ist, dass der Umgang mit KI professionell erlernt wird, damit diese nachhaltig eingesetzt wird und auch nachhaltige Ziele erreicht werden können.“
 

KI-Nutzung in Österreichs Unternehmen

Laut der letzten Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) durch Statistik Austria im Jahr 2023, nutzen 11% der österreichischen Unternehmen Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag– in Tirol sind es 8,1 %. „Die Unternehmensgröße entscheidet maßgeblich, ob in Unternehmen KI genutzt wird“, meint Patricia Hueber. Das zeigt sich auch in der IKT-Erhebung von Statistik Austria: Je größer das Unternehmen, desto eher werden Technologien eingesetzt, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. 35 % der Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten nutzen KI. „In welchem wirtschaftlichen Zweig ein Unternehmen angesiedelt ist, spielt dabei hingegen eine weniger wichtige Rolle“, so die WIFI Produktmanagerin. Trotzdem darf auch die Unternehmensgröße nicht ausschlaggebend dafür sein, ob ein Unternehmen KI sinnvoll nutzen kann oder nicht, meint Patricia Hueber:

Jedes Unternehmen – unabhängig von der Größe – kann vom Einsatz Künstlicher Intelligenz profitieren und damit auch nachhaltiger werden. Am WIFI Tirol bieten wir im neuen Kursprogramm die ideale Weiterbildungslösung.
Patricia Hueber, Produktmanagerin Bildungsbereich IT

Nachhaltig mit KI – aber wie?


Wenn KI dazu genutzt wird nachhaltiger zu werden, spricht man von Green AI (Artificial Intelligence). „Steigende Energiekosten und der immer präsenter werdende Klimawandel führen dazu, dass Unternehmen ihre Strategien, Prozesse und Arbeitsweisen überdenken müssen“, so Patricia Hueber. „Wenn sowohl Nachhaltigkeit als auch Wirtschaftlichkeit in Tirols Betrieben erfolgreich umgesetzt werden sollen, dann ist KI – sinnvoll und richtig eingesetzt - sowohl Hilfsmittel als auch Beschleunigung dieser Vorhaben.“ KI-Technologien können beispielsweise bei der Einsparung von Energiekosten eingesetzt werden, indem der Energieverbrauch eines Unternehmens untersucht und in Echtzeit überwacht wird, um anschließend automatische Anpassungen vorzunehmen. Auch die KI-gestützte Optimierung von Lieferketten hilft bei der Effizienzsteigerung und Ressourcenoptimierung in Unternehmen: „Durch die Vorhersage von Nachfrageschwankungen und Optimierung von Lagerbeständen können Abfälle reduziert und zusätzlich der Bedarf an Transporten gesenkt werden“, erklärt Patricia Hueber. Für die nachhaltige Entwicklung neuer Produkte kann KI hilfreich sein, indem sie nachhaltigere Materialien vorschlägt oder auch den ökologischen Fußabdruck eines Produkts optimiert. WIFI Produktmanagerin Patricia Hueber fasst die Möglichkeiten durch die Nutzung von KI treffend zusammen: „Die Einsatzmöglichkeiten von KI für ein nachhaltigeres Wirtschaften sind schier unbegrenzt und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Doch insbesondere im analytischen Bereich hat der Einsatz von KI ein großes Potenzial, das wir mit unserem neuen Kursprogramm decken können.“

/images/Blogbilder/KI-King_Tirol_Quicklink.jpg

Passendes Bildungsangebot am WIFI Tirol

Wer sein Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit und KI auf den neuesten Stand bringen möchte, findet am WIFI Tirol ein umfangreiches neues Bildungsangebot, das auch in einzelnen Modulen gebucht werden kann. „Der neue Online-Kurs ,Daten- & KI-getriebene Nachhaltigkeit‘ findet erstmals im Oktober 2024 statt und zeigt Kursteilnehmenden, was im Idealfall passiert, wenn Nachhaltigkeit in Unternehmen auf KI trifft“, erzählt die IT-Produktmanagerin. „Sie lernen, wie KI bei der Datenanalyse genutzt werden kann, um umweltfreundliche und effiziente Lösungen für ihr Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.“ Die neue Weiterbildung findet online und abends statt und kann so ideal berufsbegleitend besucht werden. Zusätzlich wird der Kurs durch die Skills Schecks gefördert, wodurch Kursteilnehmende bis zu 60 % der Kurskosten einsparen können.

Beitragsbild: ©NongAsimo - stock.adobe.com
Bild KI-King: ©DMB

Filter setzen closed icon