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Die soziale Komponente im Arbeitsalltag beeinflusst maßgeblich, wie wohl wir uns im Job fühlen. Neben Work-Life-Balance zählt auch, mit wem wir zusammenarbeiten und wie gut diese Zusammenarbeit funktioniert. Damit auch die Work-Soul-Balance in Unternehmen stimmt, werden Business Buddies für die kommunikative Vermittlung eingesetzt.
Laut einer Umfrage von Statistik Austria im Jahr 2023 verbringen Österreicher:innen im Schnitt 30 Stunden pro Woche in der Arbeit. Bedenkt man die Zeit, die man dann noch für die eigenen Freunde und sozialen Kontakte im privaten Umfeld hat, wird klar: Ein Großteil des sozialen Lebens spielt sich am Arbeitsplatz ab.
„Die vielen Gespräche mit meinen Klientinnen und Klienten haben mir bestätigt, dass für immer mehr Menschen der Ort, an dem sie arbeiten, auch der soziale Mittelpunkt in ihrem Leben ist“, erzählt Manfred Meyer, WIFI Trainer und Business Coach. In seinem Kurs „Teamentwickler und Gestalter – der Business Buddy“ zeigt er den Kursteilnehmenden, wie die Arbeitsumgebung und die Work-Soul-Balance der Mitarbeiter:innen durch einen Business Buddy positiv beeinflusst werden kann.
Manfred Meyer war viele Jahre selbst in Führungspositionen tätig und begleitet heute als Coach frische Führungskräfte, die sich in ihrer neuen Rolle erst noch zurechtfinden müssen. Im Interview erklärt er, was genau ein Business Buddy ist und was dieser bewirken kann:
Was genau ist ein Business Buddy und wofür ist er da?
Der Business Buddy schließt ein wenig die soziale Lücke, die immer wieder in Unternehmen klafft. Führungskräfte sind dazu angehalten, in erster Linie die Unternehmensziele umzusetzen - dabei bleibt oft wenig Zeit für Themen abseits dieser Ziele. Die vielen Gespräche mit meinen Klientinnen und Klienten haben mir bestätigt, dass für immer mehr Menschen der Ort, an dem sie arbeiten, auch der soziale Mittelpunkt in ihrem Leben ist.
Hier kann der Business Buddy ansetzen und mit seiner sozialen Kompetenz die jeweilige Führungskraft unterstützen und ein positives Betriebsklima entwickeln.
Welche Methoden und Techniken wendet ein Business Buddy an?
Der Business Buddy ist ein Teil des Teams und als solcher zunächst einmal achtsamer Beobachter. Er ist derjenige, der durch seine Kommunikation und seine Aufmerksamkeit ein positives Klima in der Abteilung fördert - Kommunikation, Konfliktmanagement, aber auch der Umgang mit schwierigen Lebenssituationen außerhalb des Unternehmens finden beim Business Buddy Gehör. Wenn man so sagen möchte, ist er der Coach der Abteilung und als solcher lösungs- und menschenorientiert.Am besten funktioniert das mit guter Kommunikation. Aber genau das ist es auch, was die Arbeit eines Business Buddies so schwierig macht. Wirklich gute Kommunikation findet man nicht sehr oft in Unternehmen - aber ein Business Buddy kann dabei helfen, diese zu verbessern und zum Wohle beider Seiten zu entwickeln.
Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Business Buddy aus?
Ich würde sagen, eine respektvolle und wertschätzende Grundhaltung allen Menschen gegenüber - aber auch unternehmerisches Verständnis. Ein guter Business Buddy identifiziert sich mit seinem Unternehmen und auch mit den gesteckten Zielen, und schaut, wie er die individuellen Lebenssituationen der Kolleginnen und Kollegen sowie die Unternehmensinteressen in einen vernünftigen Einklang bringt - man könnte sagen er achtet auf die Work-Soul-Balance.Business Buddy werden am WIFI Tirol:
Am WIFI Tirol können sich Interessierte zum Business Buddy ausbilden lassen. Der Kurs eignet sich insbesondere für Führungskräfte, aber auch für alle anderen Interessierten, die in ihrem Unternehmen einen positiven Beitrag zur Work-Soul-Balance beitragen wollen.Neben grundlegenden Kommunikationstechniken wird im Kurs unter anderem auch auf verschiedene Teamdynamiken, Methoden des Teambuildings, Onboarding-Prozesse oder auf den Umgang mit Krisensituationen eingegangen.
„Die Kursteilnehmenden sollen lernen, Situationen einzuschätzen und einzuordnen, um anschließend lösungsorientiert handeln zu können“, erklärt Manfred Meyer. „Der Business Buddy wird dann zu einem menschenzentrierten Verbindungsglied im Spannungsfeld zwischen dem Druck, Leistung zu erbringen, und den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeiter:innen.“
Beitragsbild: Nola Viglietti/peopleimages.com
Foto rechts: Jadon B/peopleimages.com