Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Die WIFI Manufaktur für Freizeit, Mode und Sport wurde als neues Kompetenzzentrum feierlich am Campus Innsbruck eröffnet. Die Ausbildungsstätte vereint handwerkliche Aus- und Weiterbildungen und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung sowie zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Tirol.
Die WIFI Manufaktur beherbergt künftig die Aus- und Weiterbildungen für die handwerklichen Berufe „Mode- und Bekleidungstechniker:in“, „Sportgerätetechniker:in“ sowie „Fahrradmechatroniker:in“. Das neue Kompetenzzentrum ist direkt am WIFI Campus Innsbruck im Moltoplastgebäude angesiedelt. Neben WIFI Institutsleiter Paul Vyskovksy und Bildungsmanager Patrick Geir haben sich zur Eröffnung der neuen Manufaktur WKT-Präsidentin Barbara Thaler, WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz sowie WKT-Direktorin Evelyn Geiger-Anker in den neuen Räumlichkeiten eingefunden. Auch Vertreter:innen der beteiligten Branchen nahmen an der Pressekonferenz und der anschließenden Feier teil.
Im Sinne der Nachhaltigkeit wird die neue WIFI Manufaktur branchenübergreifend genutzt und bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten in modernsten Einrichtungen mit top Ausstattung zu erwerben. „Wir setzen dadurch neue Bildungsstandards für unsere Kursteilnehmenden und Unternehmen in den jeweiligen Branchen“, betont WIFI Institutsleiter Paul Vyskovsky.
Zusammenarbeit auf ganzer Linie
Zuletzt wurden das Zukunftszentrum Gesundheit sowie das Kompetenzzentrum Lebensmittel im letzten Jahr eröffnet, welche ebenfalls branchenübergreifend genutzt werden. „Nun bieten wir auch in der WIFI Manufaktur verschiedenen Berufsgruppen die Möglichkeit zur Zusammenarbeit“, so Vyskovsky weiters. Um die gewohnte Qualität von Westösterreichs größtem Bildungsanbieter auch in der neuen WIFI Manufaktur zu gewährleisten und den Auszubildenden ein praxisnahes Lernerlebnis zu ermöglichen, wurden die neuen Räumlichkeiten mit modernsten Geräten ausgestattet. „Wie bei all unseren Kursen steht auch in der WIFI Manufaktur der Praxisbezug an erster Stelle und dafür braucht es auch entsprechend hochwertiges Werkzeug. Die neuen Geräte wurden gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der beteiligten Fachorganisationen ausgewählt“, erklärt Paul Vyskovksy.
Mit der branchenübergreifenden Nutzung der WIFI Manufaktur und ihrer hochmodernen Ausstattung setzen wir neue Bildungsstandards in den beteiligten Branchen.
Neuer Raum für Innovation
Die Kurse aus den Bereichen Mode- und Bekleidungstechnik, Sportgerätetechnik und Fahrradmechatronik zeichnen sich zudem durch hohe Spezialisierung und Angebotsvielfalt in den einzelnen Branchen aus – und das mit einem großen Ziel: „Mit unserem Angebot und unserer Ausstattung wollen wir künftig noch mehr Tiroler:innen für die spannenden Berufe dieser Branchen begeistern und unsere heimischen Betriebe wettbewerbsfähiger machen.“ Außerdem möchte das WIFI einem bestehenden Problem entgegenwirken: „Vor allem im Bereich der Mode- und Bekleidungstechnik herrscht in Tirol ein Mangel an Ausbildungsstätten. Mit dem neuen Kompetenzzentrum schaffen wir einen immerwährenden Raum, der es uns erlaubt, innovativer, flexibler und effektiver zu lehren,“ so Brigitte Alber, Innungsmeisterin für Mode- und Bekleidungstechnik.Attraktive Abschlüsse inklusive
Die branchenübergreifende Nutzung der Manufaktur bringt ein vielfältiges Angebot mit sich, das eine mindestens genauso vielfältige Zielgruppe anspricht. Neben Lehrabschlussvorbereitungen und Fachausbildungen auf dem zweiten Bildungsweg werden auch Seminare und Praxisworkshops zu aktuellen Themen und Trends angeboten. „Ziel ist zudem, möglichst viele Zertifizierungsmöglichkeiten mit den neuen Angeboten zu schaffen. Das schafft für unsere Kursteilnehmenden, aber auch später für die heimischen Betriebe, einen Anreiz.“- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (1).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (11).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (13).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (18).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (2).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (23).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (28).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (34).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (38).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (4).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (40).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (41).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (44).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (45).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (5).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (51).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (55).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (59).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (60).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (63).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (64).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (7).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (79).jpg
- /images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (8).jpg
Jetzt in der neuen WIFI Manufaktur lernen:
Fotos: ©Die Fotografen