Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
In seinem Gastbeitrag erzählt WIFI Trainer Andreas Gürtler, wie Meditation und Achtsamkeit unser Wohlbefinden und unser Leben positiv beeinflussen können:
Am 27.02.2024 berichtet der ORF, dass gemäß einer wissenschaftlichen Studie der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien mehr als 40 Prozent der Erwachsenen Anzeichen eines Burnout-Syndroms aufweisen. „Dies sei keine ‚Modeerscheinung‘, sondern ein ernst zu nehmendes Problem“, wird der Psychiater Michael Musalek im ORF Beitrag zitiert: Grund genug, da etwas genauer hinzusehen.
„Wissen ist Macht“, heißt es - aber haben wir auch gelernt, mit zu vielen Informationen umzugehen? Informationen bringen uns tatsächlich weiter, aber wie gelingt es uns, dass wir nicht unter einem Überfluss an Informationen leiden? Beschleunigung, Unausgeglichenheit, innere Unruhe, Gereiztheit, Erschöpfung – mit einem Wort: „Stress“ begleitet uns mehr und mehr durch den beruflichen und privaten Alltag.
Die Berufsausbildung „Diplomlehrgang (Wirtschafts-) Meditation und Achtsamkeitstrainer“ mit ihrem einzigartig erfahrungsorientierten Ansatz steuert Stress wirksam entgegen. Das Besondere am Lehrgang ist die Einbeziehung von spezifisch körperlicher Bewegung, um so auf natürliche Art und Weise zu Stille und Ausgeglichenheit zu gelangen.
Aber nicht nur das: Das Konzept des Lehrgangs spannt einen Bogen über Wahrnehmung, Emotionen und persönliche Veränderung. So kann innere Stille zu einem persönlich wichtigen Teil des Alltags werden.
Meditationstechniken allein reichen nicht. Erst wenn wir innere Stille auch über den Körper in ihrer ganzen Tiefe erfahren, wirkt sich das in weiterer Folge auf unser ganzes Leben selbst aus: es bekommt einen Sinn!
Welche beruflichen Aspekte beinhaltet der Lehrgang?
Erst auf diesen tiefgehenden persönlichen Erfahrungen aufbauend widmet sich der Lehrgang dem beruflichen Aspekt: Welcher ist mein persönlicher Zugang zu Meditation und Achtsamkeit? Was benötige ich an Didaktik und Methodik, um als Trainer:in erfolgreich zu arbeiten? Wie setze ich Klang und Stimme im Anleiten von Meditationen und Achtsamkeitsübungen ein? Erfahrungen zu diesen und anderen Themen bestärken die Teilnehmer:innen in ihrer zukünftigen beruflichen Rolle als Meditations- und Achtsamkeitstrainer:in. Lehrgangsleiter Andreas Gürtler meint: „Erfolg entsteht, wenn die Teilnehmer:innen zu sich selbst finden und von da aus ihren eigenen persönlichen Zugang zu Meditation und Achtsamkeit entdecken. Dann entsteht das innere Feuer, welches sie auf ihrem beruflichen Weg weiterträgt. Darüber hinaus vermittle ich Know-how aus über 25 Jahren beruflicher Erfahrung als Trainer in der Erwachsenenbildung.“Wie kann ich das erworbene Know-how einsetzen?
Andreas Gürtler beschreibt den Nutzen des Lehrgangs: „Abgesehen von den Erfahrungen, die die eigene Persönlichkeit ruhiger und ausgeglichener werden lassen, gehen die Teilnehmer:innen in verschiedene Richtungen: Manche nutzen die Erfahrungen ausschließlich privat für sich selbst, andere nehmen die innere Ruhe als wesentlichen Bestandteil in ihre bestehende berufliche Tätigkeit mit auf. Wiederum andere bieten damit innerhalb ihrer Organisation oder ihres Unternehmens konkret Meditationen und Achtsamkeitstechniken an. Und schließlich gibt es jene, die ihr ganzes berufliches Leben damit neu ausrichten, nebenberuflich am freien Markt ihre Angebote platzieren, hauptberuflich als Achtsamkeitstrainer:in tätig werden oder sich damit ganz selbständig machen. Dann wird der Beruf zur Berufung und damit zur persönlichen Selbstverwirklichung!“Facts:
- Insgesamt 180 Lehreinheiten, davon 154 LE im Präsenzunterricht, 26 LE als Peergroup-Treffen.
- Das Basismodul mit 22 Lehreinheiten kann unabhängig vom ganzen Lehrgang gebucht werden
- Auf dem Basismodul aufbauend gibt es den Diplomlehrgang mit 6 Modulen zu je 22 Lehreinheiten
- Anforderungen: Praxis in eigener Verantwortung, 90% Anwesenheit, Verfassen einer schriftlichen Diplomarbeit, interaktiver Lehrauftritt im Abschlussmodul
- WIFI Zertifikat
- International anerkannt vom „Dachverband für Achtsamkeit und Mindfulness“ (D, Ö, CH)
Beitragsbild: ©Prostock-studio - stock.adobe.com