Grafik für -WIFI Fachausbildungen: Abschluss auf dem 2. Bildungsweg  | WIFI Blog
Betriebswirtschaft / Recht | WIFI Blog

WIFI Fachausbildungen: Abschluss auf dem 2. Bildungsweg | WIFI Blog

Höherqualifizierte Arbeitskräfte, gestärkte Mitarbeiterbindung, finanzielle Förderungen – die Vorteile der WIFI Fachausbildungen sind eineWin-win-Situation für Mitarbeiter:innen und Unternehmen.

Ausbildungen auf dem 2. Bildungsweg ermöglichen es Erwachsenen, Schulabschlüsse, Berufsabschlüsse oder höherqualifizierende Abschlüsse nachzuholen. Sie richten sich an Personen, die ihren Bildungsweg unterbrochen, keine oder nur eine grundlegende Ausbildung abgeschlossen haben oder sich beruflich neu orientieren möchten. Am WIFI Tirol können Interessierte mit den Fachausbildungen ihren Lehrabschluss auf dem2. Bildungsweg nachholen und sich damit beruflich höherqualifizieren. 
 

Win-win-Situation für beide Seiten

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen beim Nachholen eines Lehrabschlusses auf dem 2. Bildungsweg unterstützen, profitieren gleich mehrfach: Sie sichern sich qualifizierte Fachkräfte, stärken die Bindung und Motivation ihrer Mitarbeiter:innen und steigern zugleich die Produktivität. Zudem wird das Unternehmen als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, was die Rekrutierung neuer Talente erleichtert. Gleichzeitig fördern Weiterbildungsprogramme eine positive Unternehmenskultur und erhöhen das Innovationspotenzial. Oftmals lassen sich die Ausbildungen durch staatliche Förderprogramme unterstützen: „Viele unserer Fachausbildungen werden mit 30% durch das Bildungsgeld Update vom Land Tirol gefördert. Das ist eine strategische Investition, die sich sowohl für die Mitarbeiter:innen als auch für das Unternehmen auszahlt“, erklärt Karin Klocker, WIFI Produktmanagerin für den Bildungsbereich Betriebswirtschaft und Recht. „Für eine Höherqualifizierung ist es im Leben nie zu spät. Mit unseren Angeboten versuchen wir den berufstätigen Teilnehmenden möglichst weit entgegenzukommen, um ihnen diesen wichtigen Schritt zu vereinfachen“, betont Karin Klocker.

Die WIFI Fachausbildungen auf dem 2. Bildungsweg unterstützen Unternehmen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben, sichern damit die wertvolle Höherqualifizierung unserer Arbeitskräfte und ermöglichen es, dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken.
Karin Klocker

Neu: Fachausbildung Betriebslogistik

Die Möglichkeit, einen Lehrabschluss nachzuholen, gibt es am WIFI Tirol in allen Bildungsbereichen. Anfang des Jahres wurde das Angebot im Bildungsbereich Betriebswirtschaft und Recht um die Fachausbildung Betriebslogistik erweitert. „Mit der neuen Fachausbildung konnten wir eine weitere Lücke schließen, die nun viele Interessierte in einem gefragten Bereich höherqualifiziert“, erzählt Karin Klocker. Die neue Ausbildung ist DIE Chance für Mitarbeiter:innen, welche bereits seit einiger Zeit in der Betriebslogistik arbeiten, um einen Lehrabschluss auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen. Die Betriebslogistik ist ein entscheidender Bestandteil moderner Unternehmen und spielt eine zentrale Rolle bei der Steigerung der betrieblichen Effizienz und der Optimierung von Abläufen. Eine Ausbildung ist in diesem Bereich nicht nur sinnvoll, sondern auch äußerst gefragt. Betriebslogistiker:innen beschäftigen sich mit der Planung, Organisation und Kontrolle der Material- und Warenströme in einem Unternehmen. Hauptziel der Betriebslogistik ist es, Ressourcen effizient zu nutzen, indem sichergestellt wird, dass die richtigen Güter zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sind. Gut ausgebildete Fachkräfte sind für Tirols Unternehmen äußerst wertvoll, um ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und damit auch wettbewerbsfähig zu bleiben.
 

Ideale Teilnahmebedingungen

Die Inhalte der Ausbildung beziehen sich sowohl auf fachliches als auch auf kaufmännisches Knowhow. Von Lagerhaltung und Logistik über Warenübernahme mit korrekter Bewegungsverbuchung bis hin zu Rechnungswesen, Wirtschaftskunde und Verwaltung, lernen die Teilnehmenden alles, was für den Arbeitsalltag von Betriebslogistikerinnen und -logistikern wichtig ist. Die Ausbildung ist als Abendkurs konzipiert und kann daher ideal berufsbegleitend absolviert werden. Der Kurs kann auch im Rahmen der Bildungskarenz bzw. Bildungsteilzeit absolviert werden. Mit dem Bildungsgeld Update unterstützt das Land Tirol die Kurskosten der Teilnehmenden mit 30 % Förderung. Für die Teilnahme und für die anschließende Lehrabschlussprüfung sind Volljährigkeit, EDV Grundkenntnisse sowie der Nachweis von Praxiserfahrung Voraussetzung. „Wer sich für die Fachausbildung interessiert, kann uns gerne kontaktieren und sich mehr Informationen zu Förderungen, Bildungskarenz oder Bildungsteilzeit holen“, erklärt Karin Klocker.

Beitragsbild: ©Monkey Business - stock.adobe.com

Filter setzen closed icon