Grafik für -Zukunftsorientiert und praxisnah: WIFI Highlights 2024  | WIFI Blog
News | WIFI Blog

Zukunftsorientiert und praxisnah: WIFI Highlights 2024 | WIFI Blog

Das WIFI Tirol blickt auf ein Jahr voller Höhepunkte zurück: Mit weit über 4.000 Kursen, neuen Kompetenzzentren und einem erweiterten Angebot setzte der Bildungsanbieter 2024 neue Maßstäbe. Mit innovativen Kursformaten zeigt das WIFI Tirol, wie Bildung zukunftsorientiert gestaltet werden kann.

Für die rund 150 Mitarbeiter:innen startete 2024 auf Hochtouren. „Das gehört bei uns am WIFI Tirol dazu. Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel sammeln wir Kraft, um dann mit neuem Elan ein Kursbuch zu produzieren, das mit innovativen Angeboten punktet und Neugierde weckt,“ erzählt Institutsleiter Paul Vyskovsky. Jedes Jahr im Juni ist es dann so weit und das neue Kursbuch erscheint mit mehr als 500 Seiten, auf denen neue Bildungsangebote zu finden sind. In diesem Jahr waren es mit weit über 4.000 Aus- und Weiterbildungen mehr Kurse als je zuvor.


Neu im Programm: Vorbereitungskurse für MedAT und PsychAT

2024 hat das WIFI Tirol sein Aus- und Weiterbildungsangebot um eine besondere Kurspalette inklusive neuer Zielgruppe erweitert: „Für angehende Studierende bieten wir künftig Vorbereitungskurse für die Aufnahmetests der Medizin- und Psychologiestudiengänge an.“ Neben Präsenzangeboten und Online-Kursen können Teilnehmende selbst entscheiden, wie intensiv sie sich vorbereiten möchten: „Wir bieten Lehrgänge, die ein oder zwei Semester dauern, kürzere Intensivkurse sowie Schulungen in den einzelnen Teilbereichen der Aufnahmetests.“ Testsimulationen runden das Angebot ab. Daneben wurde das Kursangebot auch in allen anderen Bildungsbereichen weiter ausgebaut und optimiert. Der neue Quereinsteiger-Kurs „Junior Bäcker“ konnte im 2023 eröffneten Kompetenzzentrum Lebensmittel punkten und war mehrmals in Folge sofort ausgebucht. „Es freut uns sehr, wenn neue Kurskonzepte so gut bei unseren Kursteilnehmenden ankommen. Nachdem das Kompetenzzentrum Lebensmittel und auch das für Gesundheitsberufe neue Maßstäbe gesetzt hat, war für uns klar: Wir investieren weiter in professionelle WIFI Kompetenzzentren für unsere Kursteilnehmenden.“

Neues Kompetenzzentrum am Campus: Die WIFI Manufaktur


Die WIFI Manufaktur für Freizeit, Mode und Sport wurde als neues Kompetenzzentrum im Moltoplastgebäude am Campus Innsbruck eröffnet. Die Ausbildungsstätte vereint handwerkliche Aus- und Weiterbildungen und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung sowie zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Tirol. „Im Sinne der Nachhaltigkeit wird die neue WIFI Manufaktur branchenü- bergreifend genutzt und bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten mit top Ausstattung zu erwerben“, erklärt Paul Vyskovsky. Eine weitere innovative Bildungsstätte, die einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung sowie zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Tirol leistet.
/images/Blogbilder/WIFI-Manufaktur_Eroeffnung_2024-09-19-die-fotografen (4).jpg
/images/Blogbilder/Coworking-Arbeitsplatz_kompr.jpg

WIFI Coworking Space Alpin: Moderne Arbeitsplätze in Top-Lage 


Direkt neben der WIFI Manufaktur befindet sich seit diesem Jahr auch der neue WIFI Coworking Space Alpin, in dem Interessierte einzelne Arbeitsplätze oder ganze Büros mieten können. In den Räumlichkeiten gibt es neben höhenverstellbaren Schreibtischen, abschließbaren Rollcontainern und Druck- bzw. Scan-Geräten auch Besprechungsräume und eine eigene Küche. „Der neue Coworking Space hat natürlich eine top Lage. Nicht nur aufgrund der Aussicht auf die atemberaubende Nordkette und der guten Verkehrsanbindung, sondern vor allem, weil die Räumlichkeiten direkt neben über 4.000 Möglichkeiten zur Weiterbildung beheimatet sind“, so der Institutsleiter.

WIFI Trainer:innen im Rampenlicht


All das wäre ohne die Trainer:innen des WIFI nicht möglich. Wie jedes Jahr gab es auch 2024 zwei Feiern, um diese zu ehren. Im April wurden die prestigeträchtigen WIFI Feedback Stars verliehen, die jene Trainer:innen auszeichnen, die durch Engagement, innovative Methoden und besonders positives Teilnehmerfeedback überzeugen. Im Oktober folgte die Verleihung des Trainer-Awards für neue Kurskonzepte. Stolze Preisträgerin ist Susanne Rasp, die mit ihrem Kurs „Saisonfit & Startklar“ ein praxisnahes Training für Rezeptionsmitarbeitende in der Hotellerie entwickelt hat. Der Trainer-Award für Kurskonzepte gilt als Chance, um neue und innovative Kursangebote am WIFI Tirol zu etablieren. Mitmachen können bestehende Trainer:innen, aber auch extern Interessierte, die künftig unterrichten wollen. „Dadurch können wir bestehende Trainer:innen weiterhin motivieren, neue Trainer:innen für eine Lehrtätigkeit begeistern und unser Kursangebot innovativ erweitern“, erklärt der Institutsleiter. Wer den Trainer-Award gewinnt, profitiert nämlich von einer Aufnahme in das WIFI Kursprogramm.


Ausblick auf 2025

Für das kommende Jahr ist wieder einiges geplant: Abgesehen vom neuen Kursprogramm im Juni 2025 wird das WIFI Tirol am 1. Februar erstmals beim Ball der Wirtschaft vertreten sein. „Die Gäste dürfen sich auf das „Lern dich weiter“- Gewinnspiel und auf unsere einzigartige Cocktailbar für einen guten Zweck in der WIFI Lounge freuen“, so Vyskovsky. Auch bei der Herbstmesse wird das WIFI wieder dabei sein und Interessierte mit spannenden Vorträgen zu verschiedensten Themen begeistern.„Unser Ziel bleibt es, dass unsere Kursteilnehmenden auch 2025 mit Begeisterung unsere Kurse besuchen und neugierig auf mehr sind. Die diesjährige Weiterempfehlungsrate von großartigen 96 % motiviert uns enorm.“


Beitragsbild: ©Stephan Elsler
Bild Manufaktur: ©Die Fotografen
Bild Coworking Space Alpin: ©WIFI Tirol