Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Das WIFI Tirol wird zum WIFI Campus
Und kreiert so eine neue Atmosphäre des Lernens.
Die Art zu lernen hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert. Nicht nur durch den digitalen Wandel, sondern auch, weil die Generation Y eine neue, eine an bisherige Strukturen unangepasste Denkweise hat. So muss erfolgreiches und nachhaltiges Lernen immer effizienter werden. Informationen müssen jederzeit schnell, unkompliziert und anschaulich dargestellt verfügbar sein. Dazu braucht es in erster Linie Übersichtlichkeit und eine punktgenaue Wissensvermittlung. Genau auf diese Prinzipien richtet das WIFI Tirol sein Angebot, das Lernkonzept und das Trainerteam aus – und nun eben auch den Campus.
Was heißt „Neues Lernen“ konkret?
Um neues Lernen zu verstehen, muss man zunächst wissen, was mit „altem Lernen“ gemeint ist. Altes oder auch klassisches Lernen beinhaltet starre Unterrichtsmethoden. Dazu zählt beispielsweise der in Schulen typische Frontalunterricht oder auch das schlichte Auswendiglernen von Fakten. Doch dies ist in Zeiten von Suchmaschinen wie Google und Co., auf die man nahezu ständig Zugriff hat, überflüssig geworden. Viel wichtiger ist es heutzutage, dass man lernt, komplexere Problemstellungen eigenständig zu lösen. Hierzu bedarf es oft sehr kreativer Ideen und Ansätze, die sich nicht einfach in ein Schema formulieren und lernen lassen.
Kreativität wiederum ist eine Kompetenz, die eigentlich jeder hat. Jedoch schöpfen die Wenigsten dieses Potenzial aus. Und genau hier kommt das „Neue Lernen“ ins Spiel. Denn es setzt auf Methoden und Hilfsmittel, die genau diese Kreativität fördern. Dies gelingt vor allem durch die Vernetzung und den Austausch mit anderen Experten und Interessierten, was wiederum eine entsprechende räumliche Unterstützung braucht.
Ein Ort der Begegnung
Der neue WIFI Campus ist ein Ort der Begegnung, nicht nur für die zahlreichen Lernenden und Lehrenden, sondern auch von unterschiedlichen Einrichtungen. So findet man auf dem Campus nicht nur die Seminarräume und Werkstätten des WIFI, sondern unter anderem auch die Gastro-Erlebnismeile Soulkitchen, das Veranstaltungszentrum WIFI Event und das nagelneue Startup-Center InnCubator. Außerdem bietet das WIFI Home Übernachtungsmöglichkeiten für Trainerinnen und Trainer. Damit wird der WIFI Campus zu einem offenen Begegnungsort für Ein-Personen-Unternehmen, Führungskräfte und Fachkräfte-Nachwuchs. Gerade die Kombination von Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern ist es, die zu einem inspirierenden, lebendigen Lernumfeld beiträgt.
Wussten Sie, dass…
…der WIFI Campus mit 226 Lernräumen Platz für etwa 48.000 Teilnehmer/innen pro Jahr bietet?
…die Fläche des WIFI Campus ungefähr 3 Fussballfeldern entspricht?
Das Herzstück: Der Campus-Garten
Im Zentrum des WIFI schlägt das Herz des neuen Campus: der Campus-Garten. Liebevoll gestaltet lädt die Grünfläche nicht nur zum Entspannen ein, sondern stellt auch einen Outdoor-Seminarraum dar. Hier können die Trainerinnen und Trainer unter freiem Himmel unterrichten. Dies eröffnet den Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen eine völlig neue Dimension des Lernens und regt ihre Kreativität an. So wird, im wahrsten Sinne des Wortes, der Bildungshorizont erweitert!
(alle Fotos: Stephan Elsler)