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Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen | WIFI Blog

Unternehmen können Künstliche Intelligenz (KI) auf vielfältige Weise nutzen, um ihre Geschäftsprozesse zu verbessern, neue Erkenntnisse zu gewinnen und innovative Lösungen zu entwickeln.

In unserer digitalen Welt ist derzeit kein anderes Thema so präsent wie Künstliche Intelligenz. Chat GPT und Co. sind in aller Munde und scheiden die Geister. Doch gerade Unternehmen können vom Einsatz künstlicher Intelligenz und insbesondere von gut ausgebildeten Fachkräften profitieren.

Automatisierung in vielen Bereichen

Künstliche Intelligenz unterstützt zum Beispiel bei der Automatisierung von Aufgaben. So kann die Effizienz bei wiederholenden und zeitaufwändigen Prozessen und Aufgaben erheblich gesteigert werden. „Automatisierung durch KI kann beispielweise bei E-Mails, bei Kundenservice-Anfragen oder auch bei Fertigungsprozessen angewendet werden“, erklärt Patricia Hueber, Produktmanagerin im Bildungsbereich IT am WIFI Tirol. In der KI-Akademie werden am Wirtschaftsförderungsinstitut Expertinnen und Experten in Sachen Künstliche Intelligenz ausgebildet. Doch das Thema wirbelt gerade in jüngster Zeit viele Fragen auf. Patricia Hueber betont deshalb: „Es braucht gut ausgebildete Fachkräfte, die in Unternehmen dafür sorgen, dass Künstliche Intelligenz richtig und sorglos eingesetzt werden kann. Die Möglichkeit, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen, ist für Unternehmen enorm groß und damit natürlich auch die Chance, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen zu sichern.“

KI ermöglicht es außerdem, Kundinnen und Kunden von Unternehmen personalisierte Empfehlungen und Angebote zu zeigen. Die Analyse von Kundendaten und Verhaltensmustern liefert hierbei die dafür notwendigen Informationen.

Die Möglichkeit, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen, ist für Unternehmen enorm groß und damit natürlich auch die Chance, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen zu sichern.
Patricia Hueber / Produktmanagerin am WIFI Tirol, Bildungsbereich IT

Analyse und Vorhersage als Basis

Künstliche Intelligenz kann große Datenmengen untersuchen, um Muster, Trends und Zusammenhänge zu identifizieren. Dabei werden Algorithmen eingesetzt, die verschiedene Quellen untersuchen und anschließend werden von der KI Vorhersagen getroffen – beispielsweise zur Kundennachfrage, zur Optimierung von Lagerbeständen oder zur Personalplanung.

Analyse wird auch im Bereich Personalisierung benötigt – nur durch intensive Auseinandersetzung mit den Daten, bisherigen Kaufentscheidungen oder etwa auch dem Klickverhalten von Kundinnen und Kunden kann künstliche Intelligenz maßgeschneiderte Produktempfehlungen und Werbung entwerfen.

Chatbots und virtuelle Assistenz


Um den Service und damit auch die Zufriedenheit der Kundschaft zu optimieren, verwenden bereits viele Unternehmen KI-Chatbots. Diese ermöglichen eine Kundenbetreuung rund um die Uhr. KI-basierte Chatbots können häufig gestellte Fragen beantworten, Probleme lösen und Kundenanfragen bearbeiten, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und effizienteren Prozessen führt.

KI erhöht die Sicherheit

Betrügerische Aktivitäten und Hacker-Angriffe stehen in der digitalen Welt leider an der Tagesordnung. Auch hier kann Künstliche Intelligenz Unternehmen enorm unterstützen. Durch die Analyse von Transaktionsdaten, Verhaltensmustern und anderen Informationen können KI-Modelle potenziell betrügerische Aktivitäten in Echtzeit erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Fachkräfte-Knowhow garantiert KI-Erfolg

Künstliche Intelligenz kann Unternehmen in vielen Bereichen enorme Unterstützung bieten, doch es ist wichtig zu beachten, dass die Implementierung von KI in Unternehmen sorgfältige Planung, Datenqualität und ethische Überlegungen erfordert. Entsprechende Fachkräfte werden am WIFI Tirol in der KI-Akademie ausgebildet.

Zukunftsorientierung, Wettbewerbsvorteil, Innovationspotenzial – die Liste an Vorteilen für Unternehmen ist lang, wenn diese Künstliche Intelligenz sinnvoll im Betrieb einsetzen. „Am WIFI bilden wir Expertinnen und Experten im Bereich Künstliche Intelligenz aus. Es ist ein sich enorm schnell entwickelndes IT-Feld und in Tirol braucht es entsprechende Fachkräfte, die sich auf diesem Gebiet auskennen“, betont Patricia Hueber, „in der KI-Akademie steht der Praxisbezug im Vordergrund. Nachdem die erforderlichen Grundlagenkenntnisse vermittelt wurden, dürfen sich die Teilnehmenden selbst an KI ausprobieren.“

Die KI-Akademie besteht aus zwei Basis-Modulen sowie einem Spezialmodul, bei dem Teilnehmende ihre Ausbildung im KI-Management vertiefen können. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einem Pitching Day, an welchem zuvor ausgearbeitete KI-Anwendungen von den Teilnehmenden präsentiert werden. Wer sämtliche Module der Akademie – also KI-Basiskurs, KI-Technologien und KI-Manager – absolviert, kann kostenlos am Pitching Day teilnehmen und bekommt anschließend das WIFI KI-Diplom überreicht. Die vier zu absolvierenden Module finden allesamt Freitagnachmittag und Samstagvormittag statt und können so ideal berufsbegleitend besucht werden. Die KI-Akademie ist zudem als Online-Kurs konzipiert und ermöglicht dadurch maximale Flexibilität.

Lehrgangsleiter ist Dietmar Millinger, IT-Enthusiast mit Erfahrung als Gründer, Geschäftsführer und CTO im Bereich Embedded Systems in der Automobilindustrie. Sein starkes persönliches Interesse gilt der KI und dem Verständnis von Bewusstsein, da diese Themen in naher Zukunft grundlegende Veränderungen für unsere Gesellschaften versprechen.

Beitragsbild: KI-generiert von Midjourney
Bild rechts: KI-generiert von Midjourney

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