Grafik für -Mit dem neuen Kursangebot „Food Waste Hero“ werden | WIFI Blog
Tourismus | WIFI Blog

Mit dem neuen Kursangebot „Food Waste Hero“ werden | WIFI Blog

Das WIFI Tirol hat in Kooperation mit der Initiative United Against Waste das neue eLearning Angebot „Food Waste Hero“ mit Lösungsansätzen zur Lebensmittelabfallvermeidung in Tourismus-Betrieben geschaffen.

Mit der Menge an Abfällen, die jährlich in Österreich in der Gastronomie und Hotellerie sinnlos weggeschmissen werden, könnte man rund 25.000 Menschen ein ganzes Jahr lang ernähren – das geht besser!

Das Land Tirol fordert die Betriebe Tirols dazu auf, das Angebot zur Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Schlüssel zur Lebensmittelabfallvermeidung zu nutzen. Die eLearning Strecke, welche vom Team Digitales Lernen am WIFI Tirol konzipiert und produziert wurde, vermittelt den Kursteilnehmenden auf interaktive Weise ein nachhaltiges Bewusstsein für die Verwendung von Lebensmitteln. Neben Hintergrundinformationen und Fakten zu Lebensmittelabfällen sind im Kurs auch konkrete Tipps von Profis zu finden.

  • /images/wp/content/post_13137_1_Screenshot-2022-09-29-104536.jpeg
  • /images/wp/content/post_13137_1_Screenshot-2022-09-29-103718.jpeg
  • /images/wp/content/post_13137_1_Screenshot-2022-09-29-103139.jpeg

Präsident des Tiroler Kochverbands und Leiter der Lehrküche & des GenussLabors am WIFI Tirol, Philipp Stohner, meint, dass Lebensmittelvermeidung nur funktioniert, „wenn alle im Küchenteam an Bord sind und die Abfallvermeidungsmaßnahmen mittragen“. Durch Zeit- und Personalmangel sei die Durchführung von Schulungen im Berufsalltag oft nicht möglich. „Mit dem neuen eLearning schließen wir somit auch eine Angebotslücke und haben ein besonders niederschwelliges, zeit- und ortsunabhängiges Tool entwickelt, um Küchenpersonal zu erreichen“, so Stohner.

Auch LH-Stv.in, Landesrätin für Umwelt- und Klimaschutz sowie Abfallwirtschaft, Ingrid Felipe betont, dass es akuten Handlungsbedarf braucht: „Angesichts von massiven Teuerungen bei Lebensmitteln, aber auch am Energiemarkt und vor dem Hintergrund der Klimakrise dürfen wir es uns nicht mehr leisten, Ressourcen zu verschwenden und bei Lebensmittelabfällen wegzuschauen.“ Tirol müsse weg von einer Wegwerf- und hin zu einer im Kreislauf denkenden und handelnden Gesellschaft.

Food Waste Hero

Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen hätte zusätzlich hohes Einsparpotenzial beim Warenwert, meint WK Tirol Fachgruppenobmann Hotellerie Franz Staggl: „Je nach Größe und Art der umgesetzten Maßnahmen kann ein Betrieb mehrere tausend Euro an Warenwert-Verlust im Jahr sparen!“

Bei der Konzeption des Kurses wurde vor allem darauf geachtet, dass neue Ansätze und Ideen zur Abfallvermeidung vermittelt werden, welche auch alltagstauglich im Tagesgeschäft sind. Möchte ein Betrieb mehrere Lizenzen als „Food Waste Hero“ erhalten, gibt es individuelle Firmenangebote mit Preisvorteil.

Beitragsbild: ©mythja
Foto Pressekonferenz: © WK Tirol/Die Fotografen

Filter setzen closed icon