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Seminarreihe Führungskompetenz
- Beschreibung
- Beschreibung: Führungskompetenz I - V
- Beschreibung: Führungskompetenz I - Führungspersönlichkeit und Rollen
- Beschreibung: Führungskompetenz II - Führungsmethoden und Motivation
- Beschreibung: Führungskompetenz III - Gesprächstechniken und Konfliktmanagement
- Beschreibung: Führungskompetenz IV - Teamführung und Changemanagement
- Beschreibung: Führungskompetenz V - Selbstmanagement und Abschlusscheck
- Überblick
- Zielgruppe
- Kundenstatements
- Mehr lesen im Blog
- Downloads
Von der Führungskraft zum Leader
Heutzutage ist eine Führungskraft nur dann langfristig erfolgreich, wenn sie ihr Team empowern kann. Das bedeutet, dass sie ihre Mitarbeiter:innen dabei unterstützt, möglichst selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Das erhöht ihre Flexibilität und Innovationskraft aber auch die Eigenmotivation und damit längerfristige Bindung der Mitarbeiter:innen ans Unternehmen. Als Leader kennen Sie deshalb nicht nur die typischen Management-Aufgaben sondern auch Methoden zur Förderung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen.
Führungs-Know-how und Leadership-Tools
Je selbstständiger Mitarbeiter:innen arbeiten, desto größer werden allerdings auch die Anforderungen an Leader und ihr Führungswissen. Neben Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz benötigt es viel Selbstreflexion und die Anwendung von Selbstführungs- und Coaching-Techniken, um sowohl den Forderungen der Unternehmensleitung als auch denen der Mitarbeiter:innen gerecht zu werden. In der Seminarreihe werden die dazu erforderlichen Methoden vermittelt und in der Praxis eingeübt.
Praxisorientiertes und individuelles Training
Wissen ist noch nicht können. Deshalb ist es erforderlich, dass die vermittelten Inhalte auch in den konkreten Führungssituationen am Arbeitsplatz angewendet werden. Um diese Anforderungen zu erfüllen ist die Seminarreihe so gestaltet, dass zwischen den Modul Zeit für die Umsetzung ist.
Hinweis: Die einzelnen Seminarmodule können auch separat gebucht werden. Bei Buchung der gesamten Reihe erhalten Sie einen Lehrgangsrabatt in Höhe von 10 % und die Teilnehmenden nach dem Abschluss-Check ein WIFI Diplom.
Von der Führungskraft zum Leader
Diese Veranstaltung beinhaltet alle fünf Einzelmodule inklusive der Ermäßigung bei Buchung der gesamten Seminarreihe. Die genauen Inhalte entnehmen Sie aus den Einzelmodulen.
Sie wollen Ihre Rolle als Führungspersönlichkeit professioneller anlegen? Hier erhalten Sie Informationen und Methoden, wie Sie Ihre Persönlichkeit sowie jene Ihrer Mitarbeiter:innen besser erkennen und Ihre Stärken wirksamer einsetzen können. Ein Persönlichkeitstest (persolog DISG) zeigt auf, welche Führungsansätze Sie bevorzugt wählen, wie Sie auftreten und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Im Seminar erfahren Sie, welche Erwartungen jüngere Generationen an Führungspersönlichkeiten von heute haben und wie sich dadurch die Rollen verändern.
Inhalte:
- Geänderte Erwartungen an Führungspersönlichkeiten von heute und ihre Folgen erkennen
- Die neuen Rollen eines Leaders kennenlernen und die praktische Anwendung einüben
- Coaching als Führungsaufgabe und Empowerment-Basis für Mitarbeiter:innen erkennen
- Die Wirkung des eigenen Verhaltens auf die Mitarbeiter:innen überprüfen
- Die Führungspersönlichkeit mit dem persolog (DISG)-Modell analysieren
Sie möchten bekannte und neuere agile Führungsmethoden sowie Leadership-Tools und deren Anwendung kennenlernen? Hier erfahren Sie, welche Techniken in der Praxis funktionieren und wie Sie diese im Arbeitsalltag einsetzen.
Weiters werden wichtige Motivationsgrundlagen und Rahmenbedingungen für erfolgreiches Arbeiten analysiert und deren Anwendung eingeübt. Durch das Erkennen der verschiedenen Motive und die gezielte Ansprache der Mitarbeiter:innen schafft man eine Atmosphäre, in der gerne und mit Begeisterung miteinander gearbeitet wird.
Inhalte:
- Führung als Antwort auf den Führungswandel und seine Auswirkung
- Führungs-Kompetenzen (verstanden als personale Fähigkeiten) und agiler Mindset
- Methoden für den täglichen Einsatz im Führungsalltag
- Führungsansätze zu Motivation: Wichtige Motivations- und Demotivationsfaktoren erkennen und Rahmenbedingungen daraus ableiten und einführen
Aus der Praxis – für die Praxis: Führungserkenntnisse aus dem Alltag. Die meisten Projekte in Unternehmen scheitern nicht aufgrund fehlender Ideen und Konzepte, sondern vor allem an der persönlichen Umsetzungs- und Führungskompetenz der Entscheidungsträger:innen. Dies zu verbessern, ist die Zielsetzung des Moduls III.
Inhalte:
- Die Instrumente innovativer Führungstechniken wirksam einzusetzen
- Techniken, um bei jeder Präsentation die Aufmerksamkeit ab dem ersten Satz zu erlangen
- Gesprächs-Techniken, um schnell auf die gleiche Wellenlänge zu kommen
- Wie motiviere ich in Zeiten großer Veränderungen meine Mitarbeiter:innen im guten Dialog?
- Ursachen für Konflikte richtig erkennen und einschätzen
Sie möchten als Teamleitung Führungsaufgaben und Verantwortung richtig wahrnehmen? Hier erfahren Sie, wie Sie leistungsfähige und motivierte Teams formen und führen. Sie lernen unterschiedliche Bedürfnisse kennen, welche durch soziale Vielfältigkeit oder mehrere Generationen im Team entstehen und Methoden, um Engagement zu fördern. Sie beschäftigen sich mit Grundlagen der Teamentwicklung und wie in der Praxis Stärken und Talente gefördert werden können. Es wird zudem gezeigt, wie eine wertorientierte Teamkultur zu einer höheren Teamleistung führt.
Daneben wird ein Bewusstsein für emotionale Muster im Veränderungsprozess geschaffen und erklärt, wie Sie als interner Change-Agent Veränderungsprozesse initiieren, gestalten und begleiten.
Inhalte:
- Teambuilding – Teamstruktur gestalten und leistungsfähige Teams formen
- Teamführung – Aufgaben und Verantwortung richtig wahrnehmen
- Teamentwicklung - Stärken und Talente im Team erkennen und gezielt entwickeln
- Teamkultur - Werte im Team bewusst gestalten
- Change-Prozesse emotional verstehen
- Die Führungskraft als „interner“ Change-Agent
Sie möchten eine wirksamere und zufriedenere Führungspersönlichkeit werden und dafür interessante Selbstcoaching-Techniken erlernen? Hier erfahren Sie, wie Selbstführungs- und Selbstmanagement-Methoden Sie dabei unterstützen, motiviert und wirksam zu bleiben.
Sie erhöhen die eigene Resilienzfähigkeit nach Rückschlägen und bauen eine ausreichende Stressresistenz auf bzw. aus.
Inhalte:
- Gute Selbstführung als Grundvoraussetzung für die wirksame Führung von Mitarbeiter:innen
- Verschiedene Selbstführungs- und Selbstmanagement-Methoden kennenlernen
- Die eigene Resilienzfähigkeit bei Rückschlägen verbessern
- Ausreichend Stressresistenz auf- und ausbauen
Diese Seminarreihe richtet sich an Unternehmer:innen, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte und Manager:innen auf verschiedenen Ebenen.
Die fünf Module reichen vom Erkennen der eigenen Rolle als Führungskraft über Führungsmethoden und agile Leadership-Tools, Motivationsinstrumente, Kommunikation und Konfliktmanagement bis hin zu Teamführung und Diversity Management sowie Selbstführung und Coaching inklusive einem Abschluss-Check mit Führungsdiplom.
Sehr gut, nur zu empfehlen.
Letzte Änderung: 27.11.2023