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Erfolgreich auf Messen: Perfekter Messestand, erfolgreiche Interaktion
In 2 Tagen zum Messe-Profi!
Steigern Sie aktiv Ihren Messeerfolg und steigern Sie die Effizienz Ihres Außenauftritts: dieser Kurs ist speziell darauf ausgerichtet, Aussteller dabei zu unterstützen, das Maximum aus dem eigenen Messestand herauszuholen. Von der perfekten Gesprächsführung über die gezielte Nutzung von Körpersprache bis hin zum souveränen Umgang mit Herausforderungen bietet dieses Training angehendem und bestehendem Messepersonal praxiserprobte Strategien und Techniken, um den Messeerfolg zu maximieren.
Unser Fokus liegt darauf, nicht nur den Messestand zu beleben, sondern auch die Effizienz Ihrer Messebeteiligung zu steigern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie verkaufsfördernde Handlungen gezielt einsetzen und Ihren Messeauftritt dabei so gestalten, dass er messbar erfolgreicher wird. Mit derart geschultem Personal sind Sie in der Lage, Ihren Messestand optimal zu präsentieren, Interessenten aktiver anzusprechen und darauf basierend den Erfolg Ihrer Messebeteiligungen zu messen und gezielt weiterzuentwickeln.
Inhalte:
- Grundlagen des Messemanagements:
- Einführung in die Bedeutung von Messeauftritten für Unternehmen
- Planung und Vorbereitung eines erfolgreichen Messestandes
- Effektive Standgestaltung:
- Gestaltung und Layout des Messestands für maximale Attraktivität und Kundenansprache
- Einsatz von visuellen Reizen und Technologien
- Gesprächsführung und Kundeninteraktion:
- Entwicklung einer positiven Gesprächsatmosphäre am Messestand
- Aktives Zuhören und die Kunst, gezielte Fragen zu stellen
- Umgang mit verschiedenen Kundentypen und -anliegen
- Körpersprache und Präsenz am Messestand:
- Bewusstsein für nonverbale Signale und ihre Wirkung auf Kunden
- Optimierung der eigenen Körpersprache für eine überzeugende Präsentation
- Umgang mit schwierigen Situationen:
- Strategien zur Bewältigung von Konflikten oder unerwarteten Herausforderungen am Messestand
- Professioneller Umgang mit Beschwerden oder Ablehnung
- Verkaufsfördernde Handlungen:
- Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen am Messestand
- Einsatz von Verkaufstechniken und -argumenten zur Überzeugung von potenziellen Kunden
- Messung und Analyse des Messeerfolgs:
- Festlegung von messbaren Zielen für die Messebeteiligung
- Tools und Methoden zur Erfolgsmessung, z.B. Lead-Tracking oder Besucherfeedback
- Interpretation von Messeergebnissen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen für zukünftige Messen
- Praktische Übungen und Fallstudien:
- Rollenspiele und Simulationen zur Verbesserung der Gesprächsführung und Kundeninteraktion
- Analyse von Best-Practice-Beispielen erfolgreicher Messeauftritte
Dieser Kurs richtet sich an Unternehmen und deren Mitarbeiter, die ihre Messe-Performance perfektionieren möchten und bereit sind, die ‚Kunst des erfolgreichen Messeauftritts‘ zu erlernen.
Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.
Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.
Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.
Letzte Änderung: 24.05.2024