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MedAT Emotionen regulieren - Trainingskurs
Emotionen können auf diverse Arten gehandhabt werden. Dementsprechend unterschiedlich fällt die Effektivität der Reaktion aus. Wie erfahren sind die Teilnehmer:innen im Umgang mit emotionalen Ereignissen? Diese Fähigkeit wird im Test abgebildet. Ausgangspunkt sind unterschiedliche Situationen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, in denen die beschriebenen Personen negative Emotionen erleben. Zur Wahl stehen vier Möglichkeiten in der Ich-Form, wie man mit dem negativen Erlebnis umgehen könnte. Die Studienwerber:innen sind dazu angehalten, diejenige Option auszuwählen, die am besten geeignet scheint, um das vorgegebene Ziel zu erreichen.
Das Erkennen der Psychologie von Emotionen ermöglicht einen bewussteren Umgang mit der Gefühlswelt von Menschen und führt zu erfolgreichen Ergebnissen im beruflichen wie im privaten zwischenmenschlichen Austausch.
Inhalte
- Übungsaufgaben aus dem Kontext des MedAT-Untertests
- Stärkung der Emotionalen Intelligenz
- Betrachtung eines erweiterten Handlungsspektrums auf emotionale Ereignisse
- Folgewirkungen auf emotionale Reaktionen bedenken
- Zielerreichung durch den bewussten Umgang mit Emotionen
- Vermittlung der Lösungsstrategie zum Testteil
Emotionale Intelligenz und eine angemessene Reaktionssteuerung sind für Menschen in Führungspositionen grundlegende Eigenschaften. Der bewusste Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer Menschen ist die Voraussetzung für vertrauensvolle Beziehungen und unabdingbar, um in anspruchsvollen Situationen souverän agieren zu können. Für angehende Medizinstudent:innen ist es daher in doppelter Hinsicht sinnvoll, sich auf den betreffenden Untertest im „MedAT – Das Original“ vorzubereiten. Indem sich die Prüfungsanwärter:innen bereits im Vorfeld damit auseinandersetzen, wie Emotionalität zweckorientiert genutzt und angemessen ausgedrückt werden kann, entschärft sich die Vorstellung von Erfolgsdruck beim Aufnahmetest.
keine
- Personen, die ein Medizinstudium andenken und schnuppern möchten, was beim Aufnahmetest abgefragt wird
- Bewerber:innen für die MedAT-Aufnahmeprüfung, die sich mittels der Trainingskurse einen Überblick über den Testteil schaffen möchten
- Bewerber:innen, die in Erfahrung bringen möchten, wie sattelfest sie im jeweiligen Themengebiet sind
- Bewerber:innen, die die jeweilige Aufgabengruppe vorbereiten möchten
- Bewerber:innen, die dezidiert Hilfestellung in der jeweiligen Aufgabengruppe benötigen
Letzte Änderung: 05.04.2024