Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Deeskalationsfähigkeit und Stressbeherrschung bei plötzlich auftretenden Aggressions- u. Gefahrensituationen
Präventiv denken und im Ernstfall den Eigen- und Fremdschutz optimieren
„Die Zündschnur vieler Leute hat sich verkürzt" – so kann man die Ausgangssituation vor diesem Training in etwa auf den Punkt bringen. So kommt es immer wieder vor, dass Menschen aufgrund subjektiv empfundener ‚Ungerechtigkeit' oder ‚Unzufriedenheit' mit einer Beratungssituation oder Behandlung plötzlich aggressiv werden. Dabei können auch rasch Grenzen überschritten werden und unerwartet sehr gefährliche Situationen entstehen – wenn man darauf nicht eingestellt ist bzw. gezielt geschult wurde, ist richtiges Reagieren mitunter sehr schwer. Dabei macht es dann wenig Sinn, die Fehleranalyse genau im Moment der entstandenen Bedrohung zu beginnen – denn wenn Sie ein derartiges Geschehen auf einmal sprichwörtlich „überrollt", haben Sie weder Zeit noch Aussicht auf Erfolg, damit noch etwas zu erreichen.
Es wird daher für Menschen im Berufs- und Geschäftsleben, aber vielfach auch im privaten Bereich immer wichtiger, sich bereits im Vorfeld mit dem Thema „Deeskalation und Stressbeherrschung" in unvermittelt auftretenden Gefahrensituationen ernsthaft auseinanderzusetzen. Dabei bringt die Schulung mit klassischem „Sesselkreis" wenig – weshalb wir bewusst den praktischen Ansatz wählen: in unserem Kurs zeigt Ihnen ein erfahrener Sicherheitsexperte und Eigenschutz-Trainer anschaulich sowie im aktiven Training grundlegende Techniken und Strategien, um in Bedrohungs- oder ernsthaften Problemsituationen, die auch plötzlich auftreten können, nicht gänzlich unvorbereitet zu sein.
Inhalte:
- Relevante Rechtsnormen (Notwehr/Nothilfe, Jedermannsrechte, Abgrenzungen zum ABGB, Besitzstörung, üble Nachrede, Verleumdung, etc.)
- Grundlagen der Kommunikation (Sender - Empfängermodell) und des Konfliktmanagements
- Entstehung von Aggression, Phasenverläufe, Aggressionstypen
- Verbale - nonverbale Kommunikation, Eigen - und Fremdwahrnehmung
- Awareness, Situationskontrolle, Verringerung der kognitiven Notfallreaktionen
- Stressimpfung' durch interaktive Übungssequenzen
- Feedback und Verhaltensanalyse
Unser Sicherheitsexperte bringt den Teilnehmern bei, wie man frühzeitig Warnsignale erkennen und deeskalierende Techniken bzw. Strategien anwenden kann, um Konflikte im Idealfall bereits im Vorfeld zu vermeiden oder im Fall des Falles situationsgerecht zu reagieren. Die Übungsannahmen im Kurs entsprechen dabei jeweils realistischen Situationen, wie sie andernorts bereits aufgetreten sind und so zum Anlass für gezieltes Training wurden.
Das Ziel des Trainings ist es, das Bewusstsein für mögliche Bedrohungsszenarien präventiv zu schärfen und den Teilnehmern zu vermitteln, wie man sich in bedrohlich-gefährlichen Situationen richtig verhält, um sich und Mitmenschen möglichst unbeschadet aus der Gefahrensituation zu bringen. Der Kurs findet im neuen WIFI Bildungszentrum Imst statt.
Alle Menschen mit Kunden-/Klienten-/Patientenkontakt oder intensiven Beratungssituationen im beruflichen Umfeld.
Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.
Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.
Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.
Letzte Änderung: 03.04.2023