Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur von den Produkten und Dienstleistungen ab, die es verkauft. Auch die Vermarktung dieser Angebote und wie sie aktiv an die Zielgruppe herangeführt werden, haben einen großen Einfluss.
„Gute Werbung ist zwar eine wichtige Basis“, meint WIFI Trainerin Bettina Perlot, „doch Marketing ist so viel mehr als nur Werbung. Die Beziehung zwischen Wirtschaft und Psychologie ist für mich sehr faszinierend. Am Ende geht es immer um die Interaktion zwischen Menschen“.
Im Marketing geht es vor allem darum, sich mit dem aktuellen Markt auseinanderzusetzen und marktkonform zu handeln. Wer weiß, wie die Zielgruppe denkt und was diese will, der weiß, wie aus einem mittelmäßigen Angebot ein unwiderstehliches wird – und genau das macht Marketing so spannend. „In diesem Beruf tätig zu sein, garantiert ein spannendes Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Tätigkeiten und ein Leben mit dem Zeitgeist, was für gutes Marketing einfach essenziell ist“, erzählt die Lehrgangsleiterin begeistert.
Der WIFI Marketing-Lehrgang vermittelt eine fundierte Basis an Grundlagenwissen und kombiniert diese theoretischen Aspekte mit praktischen Beispielen. „Man bewegt sich inhaltlich zwischen klassischem und Online-Marketing, kennt die Kombinationsmöglichkeiten und kann den Erfolg der Marketingmaßnahmen sicht- und messbar machen“, so Bettina Perlot. Auch Budgetierungen, die Zusammenarbeit mit Agenturen und sonstige alltägliche Aufgaben, die im Marketing auf Fachkräfte zukommen, stehen auf dem Lehrplan der WIFI Ausbildung. „Ergänzend dazu wird mit dem Thema Marke und Markenführung für KMUs ein Mehrwert geschaffen, der den betrieblichen Erfolg maßgeblich mitgestaltet.“
Breiter aufgestellt im Produktmanagement
Wer sich zwar für Marketing interessiert, aber auch einen Bezug zu anderen betriebswirtschaftlichen Themen sucht, der ist im Lehrgang Produktmanagement richtig. „Der Produktmanager beziehungsweise die Produktmanagerin ist in den meisten Fällen die Schnittstelle zwischen der Produktion auf der einen und dem Vertrieb auf der anderen Seite“, erklärt Lehrgangsleiter Hannes Baur. Produktmanager:innen nehmen in ihrer Schnittstellenfunktion oft eine Moderatorenrolle ein. Dass Produktmanagement eine breites Aufgabengebiet umfasst, zeigen auch die Voraussetzungen, die man für diesen Beruf mitbringen muss: „Diese reichen von einer guten Analysefähigkeit bei der Produktentwicklung über die bereits erwähnte Moderationsfähigkeit bis hin zu Knowhow in den Bereichen Marketing und Vertrieb“, so der Lehrgangsleiter.
Die Ausbildung ist als Workshop aufgebaut und bietet den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, über die Umsetzung des Produktmanagements im eigenen Unternehmen zu diskutieren.
Beitragsbild: ©Blue Planet Studio – stock.adobe.com
Bild Produktmanagement: ©metamorworks – stock.adobe.com