Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Ob ein Produkt, eine Dienstleistung oder auch eine Philosophie – Unternehmen wollen immer etwas verkaufen. Fachkräfte, die sich im Verkauf auskennen, sind für den Erfolg von Betrieben also unabdingbar.
Im Verkauf gibt es eine Vielzahl von Berufen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Aufgaben erfordern. Fachkräfte, die im Verkauf tätig sind, gibt es in so gut wie allen Branchen. Mit welchen Themen sich Verkäufer:innen jedoch in ihrer täglichen Arbeit auseinandersetzen müssen, kann dabei stark variieren. Doch alle verfolgen letzten Endes dasselbe Ziel: Die Bedürfnisse der Zielgruppe mit dem Angebot des eigenen Unternehmens zu decken und diese zum Kauf zu motivieren.
Lernen von Expertinnen und Experten
Als Wirtschaftsförderungsinstitut bietet das WIFI Tirol eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen im Verkauf an. Hannes Baur ist Trainer und Experte für alles, was mit dem Berufsfeld zu tun hat.
Er unterrichtet am WIFI die beiden Lehrgänge „Sales Management“ und „Spitze im Verkauf“. Nach seinem BWL-Studium war er im Exporthandel und 10 Jahre als Verkaufsleiter im Großhandel tätig. Seit 2013 ist er Unternehmensberater und WIFI Trainer mit den Schwerpunkten Verkauf, Produktmanagement und Sales Management.
Die Künstliche Intelligenz wird den Vertrieb in der Zukunft unterstützen, es werden schneller Chancen für Zusatzverkäufe erkannt. Am Ende steht aber immer der Mensch im Fokus und das wird auch so bleiben!
Verkäuferinnen und Verkäufer stehen vor einer Menge Herausforderungen. Es kommen immer mehr hybride Vertriebsformen auf sie zu. Das heißt, sie müssen einerseits digital den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden suchen, dabei darf jedoch nicht auf den persönlichen Kontakt verzichtet werden. Hier gilt es den richtigen Mix zu finden. Welche Kommunikationskanäle nutzt die Kundin bzw. der Kunde? Wie wollen diese informiert werden? Wann ist ein persönliches Gespräch zielführend oder sogar wichtig für die weitere Kundenbeziehung?
Eine weitere Herausforderung für den Vertrieb stellt auch die Informations- und Reizüberflutung der Kundschaft dar. Hier sind die Verkäuferinnen und Verkäufer angehalten, die relevanten Informationen herauszufiltern und den Kundennutzen in den Fokus zu stellen. Die „Künstliche Intelligenz“ wird den Vertrieb in der Zukunft unterstützen, es werden schneller Chancen für Zusatzverkäufe erkannt. Am Ende steht aber immer der Mensch im Fokus und das wird auch so bleiben!
Aus den oben genannten Gründen ist das Berufsbild von Verkäuferinnen und Verkäufern ein zukunftsträchtiges – es ändert sich nur das Berufsbild: waren Verkäufer und Verkäuferinnen früher Bestellaufschreiber:innen, müssen sie sich heute und in Zukunft zu Beraterinnen und Beratern sowie zu Profis in ihrem Fach entwickeln, um für die Kundin oder den Kunden ein Rundum-sorglos-Paket schnüren zu können. Die Arbeit im Vertrieb wird auf alle Fälle aufgewertet!
„Spitze im Verkauf“ richtet sich an die Menschen an der Front. Es werden unterschiedliche Kommunikationstechniken und der Umgang mit Kundinnen und Kunden trainiert. Der Lehrgang „Sales Manager“ richtet sich an die Führungsebene darüber. Dort warten andere Herausforderungen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie z.B. die Personalführung. Es besuchen aber immer wieder Personen beide Kurse, da sie im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn auf beide Herausforderungen stoßen. Diese begleite ich gerne auch über einen längeren Weg!
Verkauf an sich ist faszinierend! Ich habe alle Schritte des Verkaufs durchgemacht und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch ich lerne in jedem Kurs von meinen Teilnehmenden.
Beitragsbild: ©ASDF – stock.adobe.com
Bild rechts: ©Antonioguillem – stock.adobe.com