large hero opener blog picture
IT / Informatik / EDV

Kostenlos weiterbilden: Digitale Grundbildung am WIFI Tirol

Am WIFI Tirol gibt es kostenlose Kurse zum Thema „Digitale Grundbildung“. Der Zugang zu entsprechendem Know-how wird damit für alle Tirolerinnen und Tiroler sichergestellt.

„Ohne digitale Grundbildung geht in der heutigen Zeit nichts mehr. Sie ist unverzichtbar geworden, sowohl beruflich als auch privat“, meint WIFI Produktmanagerin Patricia Hueber. Mit der zunehmenden Digitalisierung in sämtlichen Bereichen des Arbeitsmarktes werden Anforderungen geschaffen, die beinahe von allen Arbeitnehmer:innen für den Beruf gefordert werden.
Egal, ob es beispielsweise um die Digitalisierung von Dateien und Informationen geht oder ob Prozesse unternehmensintern automatisiert werden – „Digitale Bildung unterstützt die Arbeitseffizienz, die Optimierung von Arbeitsabläufen und natürlich auch die eigenen Karrierechancen“, betont Patricia Hueber.
Mehr als drei Stunden pro Tag wird das Handy in Österreich genutzt. „Gerade wenn es um die Kommunikation geht, greifen wir ausschließlich auf digitale Medien zurück“, so die Produktmanagerin. „Zudem kommt das Alltagsmanagement durch beispielsweise Online-Banking, Terminplanung und diverse Online-Dienste hinzu.“ Für eine private und berufliche Weiterentwicklung sei grundlegendes Wissen für die Nutzung digitaler Dienste unerlässlich.

Als Wirtschaftsförderungsinstitut wollen wir aktiv dazu beitragen, dass Tirols Unternehmen digital fit sind. Unser Kursangebot im Bereich ,Digitale Grundbildung‘ bietet allen Tirolerinnen und Tirolern kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten.

Aufholbedarf bei Tiroler Betrieben

Wie in einer Pressemitteilung der Statistik Austria Ende November 2023 berichtet wurde, haben Österreichs Unternehmen klaren Aufholbedarf in puncto Digitalisierung. Nach der Erhebung über Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist die Digitalisierungsintensität bei 41 % der heimischen Unternehmen sehr gering. EU-Ziel bis 2030 ist es, dass 90 % der KMUs grundlegend digitalisiert sind. In Tirol wird dieses Vorhaben zum Beispiel durch die Tiroler Digitalisierungsförderung unterstützt, wodurch heimische Betriebe bei der Einführung modernster digitaler Technologien, inklusive Planungs- und Umsetzungsphasen, unterstützt werden sollen. Zusätzlich werden digitale Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Auch das WIFI Tirol setzt diesbezüglich ein Zeichen: Seit 2023 gibt es im Bildungsbereich IT ein kostenloses Kursprogramm zum Thema „Digitale Grundbildung“.
 

Digital rüsten am WIFI

Neben dem Einsatz nützlicher Tools, wie ChatGPT, wird auch die Nutzung ganz alltäglicher Medien und Plattformen unterrichtet. „Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAd) hat mich letztes Jahr angefragt, um im Namen des WIFI Tirols am Pilotprojekt ,Digital Skills for All‘ teilzunehmen, welches seit Oktober 2023 umgesetzt wird“, berichtet Patricia Hueber über die Entstehung der kostenlosen Kurse am WIFI Tirol. Mehr als 3500 Workshops soll es im Zuge des Pilotprojekts in Österreich geben. Am WIFI kommt das Projekt jedenfalls gut an: „Das entsprechende WIFI Angebot wird von unseren Kursteilnehmenden sehr gut angenommen und soll im Laufe des Jahres auch weiter ausgebaut werden. Die Kurse sind oft ausgebucht – da heißt es schnell sein, für alle Interessierten. Sobald das erweiterte Programm steht, wird dieses natürlich umgehend auf unserer Website zu finden sein."
 

Tipps und Tricks für Alltag und Beruf

Beim Thema Digitalisierung stolpert man schnell über Künstliche Intelligenz. Speziell für Unternehmen und Personen, die sich bislang gar nicht oder nur kaum damit befasst haben, wird im Bereich Digitale Grundbildung der kostenlose Kurs „Künstliche Intelligenz im Alltag anwenden“ angeboten. „Der Kurs bietet einen guten Einblick in die Materie. Auch wenn im Kurstitel mehr Bezug auf die alltägliche Anwendung genommen wird, stellt das Angebot gerade für Unternehmen, die das Programm noch nicht verwenden, einen idealen Einstieg in die ChatGPT-Welt dar.“ Im Kurs lernen die Teilnehmenden praxisorientiert, die Künstliche Intelligenz zu verstehen und eignen sich nützliche Tipps und Tricks sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten an.
Ein weiterer kostenloser Kurs, der sich insbesondere für die Mitarbeiter:innen von Unternehmen anbietet, befasst sich mit FinanzOnline und bietet Hilfestellung und nützliche Tricks für die Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung. Bereits seit 2017 wird in Österreich der Lohnsteuerausgleich automatisch vom Finanzamt berechnet und zu viel bezahlte Steuern rückerstattet. „Wer sich bislang nicht an die Arbeitnehmerveranlagung gewagt hat, kann sich in unserem kostenlosen Kurs ,Erste Arbeitnehmerveranlagung leicht gemacht‘ das nötige Knowhow aneignen. Der ein oder anderen Tipp, um das Beste aus dem Lohnsteuerausgleich herauszuholen, ist natürlich auch dabei“, erzählt Patricia Hueber.

Beitragsbild: ©Looker_Studio - stock.adobe.com
Foto Patricia Hueber: ©DieFotografen

Filter setzen closed icon