Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG

Diplomlehrgang - Jugendcoach - Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jugendlichen
Diplomlehrgang - Jugendcoach - Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jugendlichen
Beschreibung
Beschreibung: Diplomlehrgang - Jugendcoach
Ziel:
In der Arbeit mit Jugendlichen gibt es einige konkrete Besonderheiten, die in diesem Modul zum Ausdruck kommen werden.
Nutzen:
Besonderheiten zu beachten und im Umgang mit Jugendlichen in der Ausbildung einzusetzen, soll in diesem Modul gelernt werden.
Inhalte:
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jugendlichen
Die Zusammenarbeit mit Jugendlichen erfordert Einfühlungsvermögen, Geduld, klare Kommunikation und die Fähigkeit, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Setzen Sie systemische Modelle und Erkenntnisse in Ihrer täglichen Arbeit mit Jugendlichen ein.
Der Diplomlehrgang bietet eine wertvolle Unterstützung für Ihre Tätigkeit im Umgang mit jungen Menschen.
Sie ermöglicht nicht nur die Entwicklung neuer Fähigkeiten, sondern auch die Vertiefung, Stärkung und Erweiterung bestehender Kompetenzen. Darüber hinaus erhalten Sie gezieltes Coaching, um Sie bei der Bewältigung anspruchsvoller Situationen zu unterstützen.
Der Diplomlehrgang bietet eine wertvolle Unterstützung für Ihre Tätigkeit im Umgang mit jungen Menschen.
Sie ermöglicht nicht nur die Entwicklung neuer Fähigkeiten, sondern auch die Vertiefung, Stärkung und Erweiterung bestehender Kompetenzen. Darüber hinaus erhalten Sie gezieltes Coaching, um Sie bei der Bewältigung anspruchsvoller Situationen zu unterstützen.
Die Inhalte der einzelnen Module:
Ziel:
Die Teilnehmenden werden ihre kommunikativen Kernkompetenzen im beruflichen Umgang mit Jugendlichen erweitern und stärken. Aktuelle Modelle und Methoden der Kommunikation werden vertieft, persönliche Verhaltensmuster reflektiert.
Nutzen:
Die Teilnehmer:innen steigern ihre Sicherheit und Flexibilität in der Kommunikation. Sie werden auf künftige Führungsaufgaben vorbereitet.Eine unternehmenseinheitliche Gesprächskultur wird gefördert.
Inhalte:
Die Teilnehmenden werden ihre kommunikativen Kernkompetenzen im beruflichen Umgang mit Jugendlichen erweitern und stärken. Aktuelle Modelle und Methoden der Kommunikation werden vertieft, persönliche Verhaltensmuster reflektiert.
Nutzen:
Die Teilnehmer:innen steigern ihre Sicherheit und Flexibilität in der Kommunikation. Sie werden auf künftige Führungsaufgaben vorbereitet.Eine unternehmenseinheitliche Gesprächskultur wird gefördert.
Inhalte:
- Grundlagen systemischer Kommunikation
- Aufbau von Beziehung
- Erkennen von Bedürfnissen
- Vermittlung von Inhalten
- Repräsentationsysteme
Ziel:
In diesem Modul reflektieren die Teilnehmenden ihr eigenes Menschenbild und entwickeln eines, welches im Hinblick auf die Arbeit mit Jugendlichen stärkend ist.
Nutzen:
Die Bedürfnisse und Entwicklungspotentiale der Jugendlichen werden in ihrer Gesamtheit gesehen und deren Förderung erlernt. Der Prozess der Veränderungsarbeit wird unter Einbeziehung bewusster und unbewusster Aspekte gestaltet.
Es werden Techniken zur Aktivierung von Ressourcen und Stärke der innerer Zustände erlernt.
Durch den Einsatz unterschiedliche Fragetypen wird die Selbständigkeit und die Reife der Jugendlichen gefördert und die Selbstwirksamkeit bewusst gemacht und erhöht.
Inhalte:
In diesem Modul reflektieren die Teilnehmenden ihr eigenes Menschenbild und entwickeln eines, welches im Hinblick auf die Arbeit mit Jugendlichen stärkend ist.
Nutzen:
Die Bedürfnisse und Entwicklungspotentiale der Jugendlichen werden in ihrer Gesamtheit gesehen und deren Förderung erlernt. Der Prozess der Veränderungsarbeit wird unter Einbeziehung bewusster und unbewusster Aspekte gestaltet.
Es werden Techniken zur Aktivierung von Ressourcen und Stärke der innerer Zustände erlernt.
Durch den Einsatz unterschiedliche Fragetypen wird die Selbständigkeit und die Reife der Jugendlichen gefördert und die Selbstwirksamkeit bewusst gemacht und erhöht.
Inhalte:
- Menschenbild
- Der Mensch als Einheit 4 unterschiedlicher Systemebenen
- Trance als Lern- und Entwicklungszustand
- Ankern
- Fragetypen
Ziel:
Die Teilnehmer:innen erlernen die Grundlagen der erfolgreichen Konfliktlösung. Sie vertiefen Ihre Kompetenz im Umgang und in der Kommunikation mit ihren Auszubildenden. Sie erfahren Modelle, Methoden und Strategien zum Verständnis und zur Bewältigung von kritischen Gesprächssituationen und Konflikten.
Nutzen:
Die Teilnehmer:innen entwickeln anhand aktueller Beispiele eigene Konfliktlösungsstrategien.
Sie trainieren die Anwendung wirkungsvoller Kommunikation im Umgang mit Konflikten, Störungen und Kommunikationsblockaden - im Besonderen in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen (“schwieriges Alter’’, interne/externe Einflüsse).
Vom Missverständnis zum Konflikt: Wodurch entstehen Konflikte mit Jugendlichen, wie eskalieren sie, wo muss man ansetzen?
Inhalte:
Die Teilnehmer:innen erlernen die Grundlagen der erfolgreichen Konfliktlösung. Sie vertiefen Ihre Kompetenz im Umgang und in der Kommunikation mit ihren Auszubildenden. Sie erfahren Modelle, Methoden und Strategien zum Verständnis und zur Bewältigung von kritischen Gesprächssituationen und Konflikten.
Nutzen:
Die Teilnehmer:innen entwickeln anhand aktueller Beispiele eigene Konfliktlösungsstrategien.
Sie trainieren die Anwendung wirkungsvoller Kommunikation im Umgang mit Konflikten, Störungen und Kommunikationsblockaden - im Besonderen in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen (“schwieriges Alter’’, interne/externe Einflüsse).
Vom Missverständnis zum Konflikt: Wodurch entstehen Konflikte mit Jugendlichen, wie eskalieren sie, wo muss man ansetzen?
Inhalte:
- Maßnahmen zur Verhinderung von Konflikten
- Konfliktmanagement und Mediation
- Konflikte als Entwicklungschance für den Einzelnen und im Team
Ziel:
Die Kenntnis und die Beachtung der Systemischen Leitprinzipien spielen beim Einzelnen sowie in jeglichem System eine wichtige Rolle, denn sie sind wesentlich für die Stabilität und ermöglichen die individuelle und systemische Entwicklung.
Nutzen:
Da Störungen bzw. Symptome häufig mit deren Missachtung zusammenhängen, ist es in der Arbeit mit Jugendlichen hilfreich, diese grundlegenden Prinzipien zu kennen und zu verstehen.
Inhalte:
Die Kenntnis und die Beachtung der Systemischen Leitprinzipien spielen beim Einzelnen sowie in jeglichem System eine wichtige Rolle, denn sie sind wesentlich für die Stabilität und ermöglichen die individuelle und systemische Entwicklung.
Nutzen:
Da Störungen bzw. Symptome häufig mit deren Missachtung zusammenhängen, ist es in der Arbeit mit Jugendlichen hilfreich, diese grundlegenden Prinzipien zu kennen und zu verstehen.
Inhalte:
- OSM Light (Andy)
- Leitbild light
- Systemische Leitprinzipien
Ziel:
In der Arbeit mit Jugendlichen gibt es einige konkrete Besonderheiten, die in diesem Modul zum Ausdruck kommen werden.
Nutzen:
Besonderheiten zu beachten und im Umgang mit Jugendlichen in der Ausbildung einzusetzen, soll in diesem Modul gelernt werden.
Inhalte:
- Charakteristika der Reife und Reifestufen
- Besondere Rolle der Jugend in der Gesellschaft
- Dichotomien überwinden
- „Sinn“ des Lebens
- Eigenschaften und Haltungen in der Begleitung von Jugendlichen
Abschluss:
Die Abschlussprüfung umfasst folgende Teile:
Die Abschlussprüfung umfasst folgende Teile:
- Abschlusspräsentation des persönlichen Leitbilds, welches während des Lehrgangs entwickelt wird und anschließendes Fachgespräch.
- Drei dokumentierte Begleitprozesse
Trainerstatements
Absolventen des Lehrganges legen ihren Fokus darauf, Jugendliche in Phasen der emotionalen und körperlichen Veränderung kompetent und wertschätzend zu begleiten.
Kundenstatements
Der Diplomlehrgang 'Jugend-Coach' hat mir wertvolle Anregungen für meine Tätigkeit als Lehrlingsausbilderin gegeben. Ich habe meinen persönlichen Orientierungsrahmen für eine erfolgreiche Arbeit mit Jugendlichen erarbeitet und Antworten auf Fragen, wie z.B. 'Wofür möchte ich mich in meiner Tätigkeit als Lehrlingsausbilderin einsetzen bzw. Verantwortung übernehmen? - Welche Werte und Prinzipien sollen mein Handeln leiten?', gefunden.
Für mich war der Diplomlehrgang Jugendcoach sehr lehrreich. Ich kann das Gelernte in all meinen Systemen beruflich wie privat sehr gut anwenden. Die Trainer Andreas Penz und Riccardo Lorefice Campanile kann ich nur bestens weiterempfehlen. Die beiden sind einfach geniale Menschen und haben sehr viel Fachwissen, das sie bestens weitergeben können. Herzlichen Dank dafür. WIFI ist sehr empfehlenswert!
Der Zertifikatslehrgang Jugendcoach hat mich sowohl für meine Arbeit als Leiterin der Lehrlingsausbildung begeistert und weiter gebracht, als auch mein Privatleben positiv verändert. Ich verstehe nun besser mit den Problemen anderer Personen - insbesondere Jugendlichen - umzugehen und kann somit auch eine bessere Ausbildung für unsere zukünftigen Fachkräfte garantieren.
Häufige Fragen FAQs
- Ja, im Lehrgang werden die Vorgaben mitgeteilt bzw. erarbeitet.
- In der Regel dauert eine Präsentation mit anschließendem Fachgespräch ca 30-45 min
- Nein, jeder Begleitprozess ist individuell verschieden und es wird auch die Form und der Aufbau nicht beurteilt. Es ist uns und für die Teilnehmer wichtig, dass man auf 2-3 Seiten die persönlichen Erfahrungswerte in den Begleitprozess einfließen lässt und auch, dass etwas daraus gelernt wurde, selbst wenn man bei etwas gescheitert ist.
- Es werden verschiedene Coachingmodelle und -varianten vorgestellt.
Förderungen - Kurskosten zurückholen
Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.
Mehr lesen im Blog
Letzte Änderung: 07.02.2025