Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Mit Empathie zu zufriedenen Kunden: Beschwerdemanagement, das wirkt
Beschwerden verstehen, Lösungen bieten, Kunden gewinnen
Beschwerdemanagement mit Empathie erfordert eine klare Struktur und ein offenes Ohr für die Anliegen der Kunden. Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg bietet dabei vier zentrale Schritte: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte.
Zuerst beschreibt man wertfrei, was passiert ist, um Missverständnisse zu vermeiden (Beobachtung). Anschließend drückt man aus, welche Gefühle die Situation hervorruft, was eine Verbindung auf emotionaler Ebene schafft. Im nächsten Schritt formuliert man das zugrunde liegende Bedürfnis, wie etwa der Wunsch nach Verständnis oder einer fairen Lösung. Abschließend wird eine konkrete Bitte ausgesprochen, die zur gemeinsamen Lösung führen soll. In der Praxis bedeutet dies, sich in die Perspektive des Gegenübers hineinzuversetzen und die Beschwerde als Chance zur Verbesserung zu sehen. Ein empathisches Beschwerdemanagement kann so nicht nur Konflikte entschärfen, sondern auch die Kundenbindung nachhaltig stärken.
Inhalte:
- Kennenlernen der Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (4 Schritte)
- Eigene Praxisbeispiele zum Umgang mit Beschwerden bearbeiten
Dieses Kursangebot entspricht den Förderkriterien Bildungsgeld update für Ausbildungen, die bis spätestens 31.12.2024 beginnen. Mit dem Jahr 2025 beginnt eine neue Förderperiode. Die dafür geltenden Förderrichtlinien werden vom Land Tirol überarbeitet und im Herbst 2024 beschlossen. Der genaue Förderstatus Ihrer Ausbildung mit Start im Jahr 2025 steht also erst im Herbst 2024 fest. Sobald die aktualisierten Förderrichtlinien bekannt sind, finden Sie alle Informationen auf der WIFI Homepage. Bitte denken Sie auch weiterhin daran, dass die Update-Förderung an persönliche Voraussetzungen gebunden ist.
Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zuständigen Finanzamt über Ihre Arbeitnehmerveranlagung / Einkommensteuererklärung ein.
Diese Schulung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
WIFI Inhouse Trainings sind maßgeschneiderter Wissenstransfer für Unternehmen.
Bei uns ist alles passgenau: Wer, Was, Wie, Wo, Wann – die Firmenschulung ist punktgenau auf die Kundenwünsche abgestimmt.
Letzte Änderung: 18.10.2024