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Tobias Kablau ist Vertriebler durch und durch. Als Trainer gibt er am WIFI Tirol sein Wissen weiter. Im Interview erklärt er, worauf es in der Praxis ankommt.
In seiner Karriere nahm Tobias Kablau den klassischen Weg eines Vertrieblers: „Vom Innen- und Außendienst über Key-Account-Management und internationalen Vertrieb bis hin zur Vertriebsleitung habe ich sämtliche Bereiche im Vertrieb durchlaufen und viel Erfahrung sammeln können.“
In all den Jahren hat der Experte aber vor allem eines herausgefunden: „Vertrieb funktioniert in Kombination mit Vorbereitung, Struktur und Methodik am besten und bringt den größten Erfolg.“ Doch die korrekte Vorgehensweise reicht nicht aus, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und diese auch langfristig zu behalten: „Man muss auch die richtige innere Haltung zum Thema Vertrieb sowie den richtigen Umgang mit Menschen haben und stets einen Mehrwert für die Kundschaft bieten.“
Was genau das bedeutet und wie Vertrieb wirklich funktioniert, erzählt der WIFI Trainer und Vertriebsexperte Tobias Kablau im Interview:
Im Vertrieb wird es immer öfter so sein, dass ich der Kundin bzw. dem Kunden zuerst dabei helfe, ein Problem zu lösen, das erstmal nichts mit meinem eigentlichen Kerngeschäft zu tun hat. Erst dann ist dieser offen für mich und meine Lösungen. In erster Linie geht es also darum, zu fragen, was für ein Problem die Kundschaft WIRKLICH hat, um dann bei der Lösung zu helfen, um so das Vertrauen und die Loyalität zu gewinnen.
Das liegt auch daran, dass die Kundinnen und Kunden heute viel besser informiert sind. Sie schauen sich schon im Vorfeld an, ob du als Vertriebsmitarbeiter:in geeignet bist und was du ihnen bringst.
Es ist viel schwerer geworden, die Kundschaft von sich zu überzeugen, das Vertrauen zu gewinnen und von Anfang an einen persönlichen Mehrwert zu bieten. Heute geht es weg vom Feilschen, hin zu einem echten Zuhören und trotz KI und Digitalisierung bleibt es dabei: Geschäfte macht man von Mensch zu Mensch. Das WIE hat sich geändert, aber der Mensch ist noch immer im Mittelpunkt.
Für den klassischen Vertriebs-Small-Talk bei Kaffee und Kuchen bleibt keine Zeit mehr, weil dir die Kundschaft die Zeit dafür nicht mehr gibt. Der Schlüssel zu einer langfristigen Kundenbeziehung ist also der stetige Mehrwert, den man bietet, in Kombination mit der Lösung von Problemen.
Das ist das Charmante an Tirol – man hat hier viel schneller Erfolg.
Der Faktor Mensch im Vertrieb wird aber nicht vollkommen verschwinden, sondern der Mensch wird in Zukunft andere Aufgaben übernehmen müssen – alles, was dem KI-Prozess vor- oder nachgelagert ist. Geschäfte macht man auch in Zukunft immer von Mensch zu Mensch. Und da wird Empathie gepaart mit Methodik der Erfolgsbringer sein.
Geschäfte macht man auch in Zukunft immer von Mensch zu Mensch. Und da wird Empathie gepaart mit Methodik der Erfolgsbringer sein.
Lernen Sie vom Vertriebsexperten Tobias Kablau:
Beitragsbild: ©Vittaya_25 – stock.adobe.com